Finance IT


4. Finance Forum Germany

IT optimiert Wertschöpfung der Banken

14.06.2012
Von Ursula Pelzl
Martin Schallbruch, IT-Direktor im Bundesministerium des Innern: "Banken stehen im Branchenvergleich in punkto Sicherheit gut da."
Martin Schallbruch, IT-Direktor im Bundesministerium des Innern: "Banken stehen im Branchenvergleich in punkto Sicherheit gut da."
Foto: Finance Forum Germany

Matthias Kinttof, Leiter Produktentwicklung bei der DZ Bank AGDZ Bank AG, erklärte hingegen, als Sourcing-Anbieter habe er den Anspruch, zum Beispiel komplette Produkte zu liefern wie beispielsweise das Produkt "Depot" inklusive Compliance-Modul und nicht nur Einzelkomponenten wie die "Wertpapierabwicklung". Top-500-Firmenprofil für DZ Bank AG

Für Dr. Thomas Puschmann vom BEI ist klar, "dass sich die Bank-IT in den kommenden Jahren noch stärker in Richtung Kundenorientierung entwickeln muss". Individualisierung und StandardisierungStandardisierung stünden sich dabei nicht als Alternativen gegenüber. "Standardisierung legt die Basis für Individualisierung." Alles zu Standardisierung auf CIO.de

IT-Sicherheit: Banken im Branchenvergleich gut

Auch das Thema IT-Sicherheit stand auf der Agenda des Finance Forum Germany. Martin Schallbruch, IT-Direktor im Bundesministerium des Innern berichtete, 90 Prozent der Angriffe auf die IT-Sicherheit seien vermeidbar, wenn Unternehmen ihre Systeme präventiv und konsequent gegen Spionage, Sabotage und Cyber-Betrug sicherten.

"Die Banken stehen im Branchenvergleich weit vorne", sagte Schallbruch und betonte, dass die Maßnahmen der Bundesregierung zur Gewährleistung der IT-Sicherheit in Deutschland ein großer Standortvorteil sind. Über mehr Regulierung in diesem Bereich müssten sich Banken keine Sorgen machen, deutete Schallbruch an.

Zur Startseite