Nicht-Outsourcer sind eine Minderheit

IT-Outsourcing bleibt starkes Wachstumssegment

13.10.2004
Von Detlef Scholz

Beim IT-Outsourcing steht der IT-Leiter in 90% der Unternehmen im Zentrum des Entscheidungsprozesses. An zweiter Stelle folgt die Geschäftsführung (gut drei Viertel). Den übrigen Unternehmensfunktionen kommt eine unterstützende Rolle zu. Es kommt auch vor, dass der Leiter IT oder die Geschäftsführung allein über ein Outsourcing-Projekt entscheidet:

Bei Komplett-Outsourcing-Verträgen wird der IT-Chef in 100 Prozent der Fälle eingebunden, bei selektivem Ausgliedern liegt dieser Wert nur bei 95 Prozent. Diese Abweichung lässt sich dadurch erklären, dass der IT-Verantwortliche im Hinblick auf die vom selektiven Outsourcing betroffenen Segmente vom Leiter Produktion, Betrieb oder Research unterstützt wird. Im Falle eines Komplett-Outsourcing hingegen hat er die zentrale und essenzielle Rolle inne.

Der starke Kostendruck hat die zunehmende Nutzung von Offshore-Dienstleistungen in den vergangenen Jahren erheblich beeinflusst. In Europa werden derzeit 70 Prozent dieser Leistungen durch britische Unternehmen eingekauft. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie deuten darauf hin, dass Unternehmen in Europa bei der Auslagerung von Dienstleistungen kulturnahen Anbietern den Vorzug geben. Mehr als ein Drittel der Unternehmen kann die durch ausgelagerte Dienstleistungen erzielten Einsparungen nicht quantifizieren. Diejenigen, denen dies gelingt, gestehen ein, dass die Einsparungen unter 20 Prozent liegen. Damit bleiben sie weit hinter den von großen Offshore-Dienstleistern versprochenen 30 bis 50 Prozent zurück.

Die Studie basiert auf einer Umfrage unter Entscheidungsträgern in 200 Großunternehmen mit mehr als 1000 Angestellten in Frankreich, Großbritannien, Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz.

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Studie aus diesem Bereich:

Outsourcing Services Deutschland 2004 - 2006

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