Analysten-Kolumne

IT-Projekt und Services zwischen Mehrwert und Kostendruck



Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.
Bedeutung von Kriterien bei der Auswahl eines externen Dienstleisters als strategischer Partner und deren erwartete Wichtigkeit im Jahre 2010.
Bedeutung von Kriterien bei der Auswahl eines externen Dienstleisters als strategischer Partner und deren erwartete Wichtigkeit im Jahre 2010.

Die analysierten Anwender-Unternehmen sind allesamt international aufgestellt und verfügen über umfangreiche Sourcing-Erfahrung. Nahezu zwei Drittel der 32 befragten Unternehmen beschäftigen mehr als 5.000 Mitarbeiter, das IT-Budget beträgt in 40 Prozent der Fälle mehr als 100 Millionen Euro in 2008. Befragt wurden die Unternehmen zu ihren Planungen beim Projektgeschäft (Projekte mit fest angestellten IT-Spezialisten von IT-Beratungs-Unternehmen), Resourcing (Einsatz freiberuflicher IT-Spezialisten), Managed Services und OutsourcingOutsourcing. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

87 Prozent der befragten Unternehmen haben bereits Erfahrungen mit Nearshore- oder Offshore-Dienstleistungen gesammelt. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wollen auch die verbleibenden Unternehmen nachziehen. Dabei ist der Ausbau der Nutzung internationaler Ressourcen in vielen Themen, wie Software-Entwicklung, Application Management oder auch ServerServer Hosting, fest geplant. Alles zu Server auf CIO.de

Aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung wägen die Unternehmen bereits beim Projektdesign die Faktoren ab, die für oder gegen einen Nearshore-Anteil im Projekt sprechen. Im Mittelpunkt stehen zwar nach wie vor die Kosten - jedoch ergänzt um weitere Faktoren wie die Stabilität der Anforderungen, die sich massiv auf den Abstimmungsaufwand während des Projektverlaufs auswirken können.

In Bezug auf die Entwicklung der Auswahlkriterien des richtigen Dienstleisters steht bereits heute die Branchen- und Prozess-Kompetenz des Dienstleisters an erster Stelle und nimmt aus Sicht der Befragten weiter an Bedeutung zu. Mit Blick auf das Jahr 2010 lauten die fünf wichtigsten Auswahlkriterien:

  • Branchen- und Prozesskompetenz des Dienstleisters

  • Wirtschaftliche Stabilität des Dienstleisters

  • Technologiekompetenz des Dienstleisters

  • Fähigkeit, als Berater die Geschäftsprozesse des Kunden zu verstehen

  • Flexibilität in den Dienstleistungsmodellen (Dienstvertrag, Werkvertag, Resourcing)

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