Möglichkeiten des Demand Managements bleiben ungenutzt

IT-Projekte ohne Plan

24.04.2006
Von Tanja Wolff

Firmen mit einer ausgelagerten IT schätzen die Bedeutung eines Demand Managements für sich niedriger ein als Unternehmen ohne Outsourcing, so die Studie. Dabei ist es nicht die Aufgabe des Dienstleisters, die Anforderungen oder Projekte des Kunden auf Strategiekonformität zu prüfen oder im Sinne des Kunden zu priorisieren.

Es ist für die Unternehmen also unerlässlich trotz Outsourcing ein Demand Management zu installieren. Nur mit ihm kann sichergestellt werden, dass keine Aufträge erteilt werden, die nicht strategiekonform oder unnötig sind. Zudem ist es möglich den Dienstleister hinsichtlich Verfügbarkeit, Performance und Qualität zu steuern.

Zusammen mit dem Beratungsunternehmen Fomaco Group befragte Affinis für die Studie "Strategisches Demand Management zur Steuerung von Projekt-Portfolios" 32 Manager aus mittelständischen und großen Unternehmen.

Zur Startseite