Techconsult-Index

IT-Service in Dienstleistungsfirmen mittelmäßig

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Gemessen hat Techconsult auch den Unternehmenserfolg in den einzelnen Branchen, der insgesamt bei 67 Punkten liegt. Besonders gut liegt hier das Gastgewerbe, besonders schlecht die Immobilienbranche. Paradoxerweise mussten im Vergleich zur gleichen Befragung vor drei Jahren ausgerechnet Gastgewerbe sowie technische Planung und Beratung Einbußen hinnehmen – jene beiden also, die bei Performance und IT-Unterstützung besonders gute Resultate erreichen.

Gestärkt aus der Krise

Der schlechte Wert etwa der Immobilienbranche bei der Frage nach dem Unternehmenserfolg hängt offensichtlich wiederum mit den hohen Erwartungen der Firmen zusammen. Denn objektiv zählt gerade diese Branche zu den Gewinnern. „Über 30-prozentiges Wachstum steht deutlich für die starke Kapitalflucht in Sachwerte – die vor dem Hintergrund der andauernden Euro-Krise weiter anhält“, so Techconsult. „Kreditinstitute vermelden auch Ende 2011 weiter starke Nachfragen nach Immobilienkrediten.“ Überhaupt seien die mittelständischen Dienstleister gestärkt aus der Wirtschaftskrise von 2008/2009 hervorgegangen. Lediglich die IT-Dienstleister hätte ihr Vorkrisenniveau bislang nicht erreicht, was jedoch in 2012 nachgeholt werden sollte.

Im Ländervergleich liegen die deutschen Firmen alles in allem nur marginal hinter der Schweiz, aber deutlich hinter Österreich zurück. Beim aktuellen Unternehmenserfolg erreichen die österreichischen Firmen durchschnittlich fast 80 Punkte gegenüber knapp 67 Punkten der deutschen Wettbewerber. Auch beim BPI ist Österreich mit 71,4 fast fünf Punkte voraus, hat aber einen ebenso großen Rückstand beim Reifegrad innovativer IT-Lösungen.

Eine Erklärung dafür ist offenbar in der Zusammenstellung der Studienteilnehmer zu finden. „Die teilnehmenden österreichischen Unternehmen unterscheiden sich in der BPI-Stichprobe anhand von verschiedenen, den Geschäftsbetrieb beeinflussenden Punkten zu ihren Nachbarn“, so Techconsult. „Gleichzeitig verzeichnen diese zu über zwei Dritteln im Konzernverbund agierenden Unternehmen einen auffallend positiven Unternehmenserfolg – bei geringerer SaaS-Einsatzquote.“ Österreich agiere darüber hinaus auch am stärksten über internationale Standorte.

Die Studie „Business Performance Index: Dienstleistung Mittelstand 2011 D/A/CH“ kann auf der Techconsult-Homepage heruntergeladen werden. Dort können Anwender auch die Vergleichswerte fürs eigene Unternehmen ermitteln.

Zur Startseite