ITK-Markt entwickelt wieder Zugkraft

IT-Services und Software mit Aufträgen aus dem Inland

06.09.2004
Von Michael Kallus

Ein wenig hoffen können die Anbieter von Telekommunikations-Infrastrukturen, so Bitkom. Das Segment lag drei Jahre in Folge im Minus, nun berichten wieder 71 Prozent der Unternehmen von steigenden Auftragseingängen.

ITK-Markt in Deutschland auf Rang drei

Die Bitkom erwartet, dass der deutsche Markt in diesem Jahr ein Volumen von 132 Milliarden Euro erreicht. Damit würde er in seiner volkswirtschaftlichen Bedeutung an dritter Stelle hinter dem Baugewerbe und der Energiewirtschaft liegen.

Über die gesamte Branche hinweg wachsen die Auftragsbestände schneller als die Umsätze, berichtet die Bitkom. Ihr Präsident, Willi Berchtold, interpretiert das als "gutes Zeichen für das restliche Jahr". Mit dem Auftragsplus bestätige sich, dass der Nachfrageschub aus dem Frühjahr kein Strohfeuer war. "Alles spricht dafür, dass sich der Investitionsstau im ITK-Sektor tatsächlich auflöst", so Berchtold.

Weitere Meldungen:

Größerer Realismus bei IT-Projekten
Deutsche Mittelständler investieren wieder in E-Business
IT-Budgets erneut mit Wachstum

Bücher zu diesem Thema:

E-Business, M-Business und T-Business
Moderne Markenführung

Zur Startseite