Security-Herausforderungen

IT-Sicherheit 2013: Trends und Technologien

Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.
Mobile Computing, Social-Media-Nutzung und Cloud-Dienste bieten Hackern neue Ziele für Angriffe auf die Firmen-IT. Das Thema Sicherheit steht deshalb im Mittelpunkt der Verantwortlichen.

Das Thema IT-Security zwang im Jahr 2012 alle IT-Verantwortlichen oft zum schnellen Handeln, um Schaden abzuwenden. Eine Vielzahl von Angriffen durch Botnetze, Malware, Trojaner und Phishing-Attacken bedrohte nahezu ununterbrochen die Unternehmensdaten beziehungsweise -kommunikation. Eines hat sich im Bereich SecuritySecurity klar erwiesen: Die Angreifer setzen immer auf "Qualität statt Quantität", da sie zielgerichtet Informationen in Firmen ausspähen, die sich monetär umsetzen lassen. Das bedeutet für die Unternehmen, dass sie noch wachsamer sein müssen als bisher, da jeder Angriff auf sensible Firmendaten einen hohen wirtschaftlichen Verlust nach sich ziehen könnte. Ungeachtet der Planung neuer Security-Konzepte muss der IT-Verantwortliche allerdings darauf achten, dass er die herkömmlichen Abwehrmaßnahmen nicht vernachlässigt. Alles zu Security auf CIO.de

Worauf sich Administrator und Anwender in Bezug auf die künftigen Sicherheitsbedrohungen einstellen müssen, darüber geben die folgenden namhaften Security-Unternehmen Auskunft.

Zusätzlich erörtern die Sicherheitsspezialisten, welche Sicherheitsrisiken das Jahr 2012 geprägt haben und wie die steigende Zahl mobiler Geräte wie Smartphones, TabletsTablets oder Notebooks sowie die Technologien Cloud, Social MediaSocial Media und andere Trends die Sicherheit in den Unternehmen im Jahr 2013 beeinflussen werden. Alles zu Social Media auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Dirk Knop, AVG-Sicherheitsexperte bei Jakobsoftware

Sorin Mustaca, Produktmanager & IT-Sicherheitsexperte bei Avira

Alexandru Catalin Cosoi, Chief Security Strategist bei BitDefender

Robert Rothe, Gründer und Geschäftsführer von Eleven

Rüdiger Trost, Sicherheitsexperte bei F-Secure

Christian Funk, Senior Virus Analyst bei Kaspersky Lab

Hans-Peter Bauer, Vice President Central Europe bei McAfee

Gerhard Eschelbeck, Chief Technology Officer und Senior Vice President bei Sophos

Thomas Hemker, Distinguished Systems Engineer bei Symantec

Michael Haas, Area Sales Director Central EMEA bei WatchGuard

Zur Startseite