Projekte


Top-Management an Sicherheitsfragen interessiert

IT-Sicherheit ist Chefsache

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Wichtigster Faktor für die IT-Sicherheit in Unternehmen ist die Unterstützung durch die Führungsriege. Das geht aus einer Studie der Auburn University hervor. Die Analysten vergleichen die Situation mit einer Sport-Mannschaft, bei der die Firmenleitung wie ein Trainer das Teamwork stärken muss.

Wie die Untersuchung aufzeigt, gleicht das Bemühen um IT-Sicherheit manchmal einem Eiertanz. So halten die Befragten die Kontrolle der Mitarbeiter für unerlässlich, gleichzeitig beobachten sie, dass ein Zuviel an Regelungen und Kontrollmechanismen für Unmut sorgen und die Belegschaft demotivieren kann. Mit 48 Prozent erklärt fast jeder Zweite, Mitarbeiter beschwerten sich "oft" über Sicherheitsregeln.

56 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, in ihrem Unternehmen sei das Sicherheitsprogramm "Alles in Allem" effektiv. Immerhin 15 Prozent stimmen dieser Einschätzung für ihre Firma nicht zu, mit 28 Prozent kann sich mehr als jeder Vierte in dieser Frage weder zu Zustimmung noch Ablehnung durchringen.

Die Analysten wollten wissen, welche Punkte als besonders wichtig für die Effizienz von IT-Sicherheitsrichtlinien gelten. Weil knapp zwei Drittel (62 Prozent) der Befragten bei ihrem Tagesgeschäft auf Informationsaustausch und Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen angewiesen sind, wird das Thema SecuritySecurity auf die höchste Ebene gerückt. Alles zu Security auf CIO.de


So sagte einer der Befragten, er verfüge über gute technische Möglichkeiten, aber ohne die Unterstützung von oben würden "all the bits in the world" nichts nützen. Kenneth J. Knapp, Management-Professor an der US Air Force Academy, bringt es mit den Worten auf den Punkt: "Im Sport geht nichts ohne Teamarbeit, das gleiche gilt für die Sicherheit in Unternehmen. Die Unternehmensführung muss praktisch als Trainer fungieren und das Teamwork stärken, um eine erfolgreiche Realisierung der Sicherheitsvorgaben zu ermöglichen."

Zur Startseite