Analysten-Kolumne

IT-Strategien erfolgreich umsetzen

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.

CIO-Fokus 1 –Beteiligung des Business

Häufig liegt die Erstellung der IT-Strategie in der Verantwortung des CIOs. Bei der Initialisierung ist die Fachseite meist noch beteiligt, im Zuge der weiteren Ausarbeitung wird ihre Einbindung aber stark reduziert. Das ist jedoch nicht zufriedenstellend, da zentrale IT-strategische Fragestellungen alle Bereiche des Unternehmens betreffen und diese nicht zuletzt hohe Investitionen aus Gesamtunternehmenssicht nach sich ziehen.

Aus diesem Grund sollte gerade bei der Aufnahme von Anforderungen an die IT-Strategie eine möglichst intensive Beteiligung der Fachseite zum Beispiel durch Workshops oder Interviews erfolgen. Dadurch ist der Grundstein für den Erfolg der IT-Strategie gelegt.

CIO-Fokus 2 – Nachhaltigkeit gewährleisten

Auch bei einer Beteiligung von Managern und Experten der Fachseite muss anschließend sichergestellt werden, dass die aufgenommenen Anforderungen umgesetzt und Ziele eingehalten werden. Gerade diese Steuerungsfunktion nimmt jedoch Zeit in Anspruch.

Manager und Experten der Fachseite müssen somit längerfristig mitarbeiten und die IT-Strategie nicht als zeitlich begrenztes "Projekt" erachten (s. auch CIO-Fokus 3).

Durch die Nachhaltigkeit wird erreicht, dass es zu einer "gelebten" Integration der IT-Strategie in die Geschäftsstrategie kommt. Darüber hinaus kommt der IT-Strategie im Unternehmen eine höhere Aufmerksamkeit und ein höherer politischer Stellenwert zu. Die Umsetzung der IT-Strategie in die Praxis kann damit deutlich beschleunigt werden.

Zur Startseite