Offensive vs. defensive IT-Strategien in der Praxis

IT-Strategien richtig überwachen - Teil 2

21.08.2006
Von Richard Nolan und F. Warren McFarlan

Die Studie war teuer, aber notwendig, da das Leben der Patienten auf dem Spiel stand, wenn die Systeme ausfielen. In diesem Modus heißt die Maxime "Nicht am falschen Ende sparen".

Umstrukturierungsmodus (offensiv)

Unternehmen, die gerade umstrukturieren, setzen oft auf neue Technologien. In diesem Modus betragen die Ausgaben für IT in der Regel mehr als die Hälfte der gesamten Investitionen und 15 Prozent der Gesamtkosten. Neue Systeme versprechen erhebliche Verbesserungen bei Prozessen und Services.

Außerdem sinken die Kosten, und das Unternehmen kann eine bessere Position im Wettbewerb erlangen. Gleichzeitig legen diese Unternehmen verhältnismäßig wenig Wert auf Zuverlässigkeit, wenn es um bereits bestehende Systeme geht.

Wie beim Supportmodus können Firmen mehrmalige Ausfälle von bis zu zwölf Stunden ohne ernsthafte Folgen verkraften; wichtige Tätigkeiten werden weiterhin sequenziell verarbeitet. Sind die neuen Systeme aber erst einmal installiert, können diese Firmen nicht mehr zu manuellen Systemen zurückkehren, da alle Vorgänge in Datenbanken erfasst sind.

Unternehmen landen in der Regel im Umstrukturierungsmodus, wenn sie ein größeres IT-Projekt in Angriff nehmen und ihre Prozesse neu einrichten müssen. Oft entscheidet das Management in dieser Phase auch, ob es einen wesentlichen Teil der Unternehmensleistungen auslagert.

Zur Startseite