Budgetentwicklung

IT-Trends 2003

30.10.2003

Neben den großen Blöcken wie Personal, Infrastruktur und Applikationen wurden von vielen Unternehmen auch Einsparungspotenziale in Randbereichen erschlossen, zum Beispiel bei den Raum- und den Leitungskosten. Viele IT-Leiter überprüften die Vereinbarungen mit externen Dienstleistern, verhandelten Verträge neu und überprüften gegebenenfalls die Vereinbarungen. Der Blick auf die Service Level Agreements kann sich lohnen: Für viele Server, auf denen keine geschäftskritischen Anwendungen laufen, kann die garantierte Verfügbarkeit auf 95 Prozent gesenkt werden. Der Effekt: geringere Servicekosten.

Die wichtigsten Themen der kommenden Jahre

Ende 2002 hatten wir abgefragt, welche Themen die größte Bedeutung für die kommenden Jahre haben werden. Dieser Punkt wurde erneut angesprochen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Prioritäten in den vergangenen neun Monaten deutlich verschoben haben.

Portale sind nach wie vor das Thema Nummer Eins. Auf der Skala von 1 bis 6 (1 bedeutet sehr wichtig, 6 steht für völlig unwichtig) wurde es als wichtiger eingestuft, als im vergangenen Jahr (2003: 2,33, 2002: 2,58). Dementsprechend wollen mehr als 53 Prozent der Befragten in den kommenden fünf Jahren mehr Geld in diese Technologie investieren, lediglich 10 Prozent rechnen mit einem Rückgang des Budgets.

Standen Ende 2002 noch Storage-Lösungen auf dem zweiten Platz, wurden sie inzwischen von Business Intelligence-Systemen verdrängt (Ende 2002 auf Platz 5). Unter dem wirtschaftlichen Druck scheint das Bedürfnis gestiegen zu sein, schnell und unkompliziert Daten analysieren zu können, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und unrentable Maßnahmen frühzeitig zu erkennen. Business Intelligence-Lösungen verkürzen außerdem die Zeit, die Mitarbeiter für das ReportingReporting aufwenden, so dass sich mit dieser Software auf die Dauer die Kosten senken lassen. Alles zu Reporting auf CIO.de

Die Bedeutung von Storage-Projekten hat leicht abgenommen und ist jetzt gleich auf mit ERP- und Harmonisierungsprojekten (durchschnittliche Bewertung mit 2,60). Allerdings zeigt die Erhebung, dass Storage-Projekte auch in den kommenden Jahren zum Tagesgeschäft der IT-Dienstleister gehören werden: knapp 37 Prozent der befragten IT-Leiter rechnen mit steigenden Budgets.

Zur Startseite