Budgetentwicklung

IT-Trends 2003

30.10.2003

Interessant ist auch, dass Mobility und Wireless stark an Bedeutung gewonnen hat. Ende 2002 stuften die meisten Befragten das Thema als relativ wichtig ein (3,30), während es heute durchschnittlich als wichtig wahrgenommen wird (2,83). Der Blick auf die geplanten Budgets zeigt, dass in diesem Bereich mit den größten Investitions-Zuwächsen zu rechnen ist: 60 Prozent der Befragten planen, für Mobility- und Wireless-Projekte in Zukunft mehr auszugeben, als heute. Ein Viertel der Befragten rechnet mit konstanten Budgets, etwas mehr als 13 Prozent werden die Ausgaben senken. Die Ergebnisse zeigen, dass Mobility- und Wireless-Technologien den Sprung von der Vision in die Anwendung geschafft haben.

ERP- und Harmonisierungsvorhaben sind wichtiger geworden. Wurde ihre Bedeutung im vergangenen Jahr mit durchschnittlich 2,83 bewertet, ist der Wert in diesem Jahr auf 2,60 gestiegen. In diesem Bereich bleibt die Mehrzahl des geplanten Budgets konstant (45 Prozent), während 35 Prozent in den kommenden Jahren mehr und 20 Prozent weniger Geld investieren wollen.

Infrastructure Services haben zwar an Bedeutung gewonnen (Bewertung 2002: 2,81, Bewertung 2003: 2,65), werden jetzt aber nur noch an fünfter Stelle genannt. Vor dem Hintergrund, dass 28,3 Prozent der befragten IT-Leiter überwiegend bei der Umsetzung von Einsparmaßnamen im Bereich Infrastruktur sind, war dieses Ergebnis zu erwarten.

Supplier Relationship Management ist in seiner Bedeutung kaum merklich um 0,03 Punkte gestiegen, während Partner Relationship Management leicht um 0,22 Punkte gefallen ist. Die Plätze getauscht haben die Themen Enterprise Application Integration (EAI) und Mobility. Das schlägt sich auch in den veranschlagten Budgets nieder: Die Hälfte der IT-Leiter geht davon aus, dass die Ausgaben für EAI-Projekte in etwa konstant bleiben, allerdings planen mehr Unternehmen Kürzungen (28,3 Prozent) als die Erhöhung der Investitionen (21,7 Prozent).

Die Ausgaben für Business Intelligence-Projekte steigen in den nächsten fünf Jahren: 38,3 Prozent der befragten IT-Leiter planen höhere Investitionen, mit einem Rückgang des Budgets rechnen knapp 22 Prozent. Beim Partner Relationsship-Management halten sich Investitionsanstieg und -rückgang die Waage, mehr als die Hälfte der Budgets bleibt Konstant.

Zur Startseite