Budgetentwicklung

IT-Trends 2003

30.10.2003

Keine Verunsicherung über zukünftige Budgets mehr

Im Gegensatz zur Befragung Ende 2002 könnten in diesem Jahr fast alle Befragten klare Aussagen über das Budget machen. Lediglich bei den Ausgaben für Mobility-Lösungen und Infrastructure Services herrscht noch leichte Verunsicherung: 1,7 Prozent der Befragten kann das Budget in diesen Bereichen noch nicht einschätzen. Im vergangenen Jahr waren es noch knapp 21 Prozent (Mobility) beziehungsweise knapp 17 Prozent (Infrastructure Services). Die größte Verunsicherung herrschte im Bezug darauf, ob und - wenn ja - wie viel in Business Intelligence-Systeme investiert wird: Knapp 57 Prozent der IT-Leiter hatte damals noch keine Vorstellung vom zukünftigen Budget. Heute ist klar, dass in diesen Bereich investiert wird.

Diese Ergebnisse zeigen, dass für die als wichtig eingestuften Bereiche auch wieder Geld ausgegeben wird - im Gegensatz zum letzten Jahr. Allerdings korreliert die Höhe der Investitionen nicht in allen Fällen mit der Bedeutung des Themas: Obwohl Mobility als fünftwichtigstes Thema eingestuft wird, planen die Unternehmen in diesem Bereich die größten Budgeterhöhungen.

Cap Gemini Ernst & Young bietet die vollständige Studie auch zum Download an.

Zur Startseite