Strategien


Die Auf- und Absteiger

IT-Trends 2015 der Experton Group

Andreas Zilch ist als Vorstandsmitglied der Experton Group verantwortlich für den Bereich Consulting und Advisory Services. Sein Schwerpunkt liegt auf Anwender- und Anbieterberatung zu den Themen IT-Architektur und -Infrastruktur, Green IT, Cloud Computing, Client of the Future und allgemein in IT-Beschaffungs- und -Verhandlungsstrategien.

Eines der wichtigsten und häufig auch noch nicht richtig adressierten Bereiche ist aber die App-Entwicklung und die hierfür notwendige Basis-Infrastruktur. Experton Group erwartet insbesondere im Bereich Mobile Middleware und Entwicklungsplattformen für Mobile Apps deutliche Investitionen auf Anwenderseite im Jahr 2015. Vorher müssen Anwender aber eine geeignete Mobile App Strategie entwickeln, wozu auch das Testen und die Freigabe von extern entwickelten Mobile Apps gehört.

IT-Sicherheit und Privacy

Security und Privacybleiben Top-Themen für den CIO, wobei dies nicht immer mit den eingesetzten Ressourcen und Budgets korrespondiert. Die EU-Datenschutz-Grundverordnung wird aber verstärkte Anstrengungen bei den Unternehmen nach sich ziehen, die teils verschärften Anforderungen für den DatenschutzDatenschutz umzusetzen und jedes Risiko zu vermeiden, die sehr hohen Bußgelder zahlen zu müssen, wenn es zu einer Datenpanne kommt. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Zudem ist mit einer deutlichen Zunahme gezielter, raffinierter Angriffe auf IT-Systeme zu rechnen, so dass der CIO reagieren muss, um das Unternehmen besser zu schützen. IT-Projekte in Cloud ComputingCloud Computing, Big DataBig Data, Mobile Computing, Social Business und Industrie 4.0 haben immer eine zentrale Security-Komponente, so dass die anderen IT-Trends unweigerlich der Bedeutung von SecuritySecurity einen zusätzlichen Impuls geben. Alles zu Big Data auf CIO.de Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Security auf CIO.de

Die Sicherheit von digitalen Identitäten und intelligentes Identitäts- und Zugangsmanagement gewinnt deutlich an Gewicht. Ohne sichere Identitäten kann es keine Datensicherheit und auch keine Gerätesicherheit geben. Die Vielzahl an Fällen von massenhaftem Identitätsdiebstahl in 2014 hat gezeigt, dass die Identitätssicherheit umfassend verbessert werden muss.

Aufsteiger und Absteiger 2015

Die genannten Themen und Trends haben natürlich unterschiedliche Reifegrade und damit auch Relevanz für den CIO. Während Cloud schon sehr reif ist, wandelt sich die Sicht auf Mobile Enterprise deutlich. Big Data ist ein extrem interessantes Thema, wird aber gerade in Deutschland oft zu kritisch gesehen.

Social Enterprise kann man vielleicht als "Absteiger" bezeichnen, da viele Unternehmen bei Einführungsversuchen "schlechte Erfahrungen" gemacht haben. Dies liegt aber nicht an der Relevanz und Wichtigkeit des Themas, sondern an der Erkenntnis, dass zu einem erfolgreichen Projekt wesentlich mehr gehört als der Technologie Einsatz. Kulturelle Aspekte und Veränderung von Prozessen wurden unterschätzt und vernachlässigt, daher wird Social Enterprise länger brauchen, um sich bei der Mehrzahl der Unternehmen durchzusetzen.

Security könnte der "Aufsteiger" sein, hier ist aber noch immer eine starke Diskrepanz zwischen der Einschätzung der Wichtigkeit durch die CIOs und der tatsächlichen Allokation von Ressourcen/Budgets zu erkennen.

Das Thema Sourcing (explizit nicht OutsourcingOutsourcing) wird kontinuierlich Alles zu Outsourcing auf CIO.de

wichtiger und nimmt an Bedeutung zu. Industrie 4.0 wird auch in 2015 weiter ein wichtiges Thema bleiben, da der direkte Geschäftsnutzen im Mittelpunkt steht - und hoffentlich auch von immer mehr IT-Verantwortlichen adaptiert wird.

Aus Marketing-Perspektive der IT-Anbieter wird aber sicher das Wort "Digitalisierung" 2015 als Trend oft gebraucht - und auch missbraucht - werden. Definitiv wichtig und zukunftsweisend - hier muss aber genau hinterfragt werden, was der konkrete Aspekt und Nutzen ist.

Die Top 10 Trends der Experton Group

Die Trends sind nicht gewichtet.

  • Wichtigkeit von IT

  • Cloud Technologie & Services

  • Mobile Enterprise

  • Big Data

  • Social Enterprise

  • Industrie 4.0

  • Sourcing

  • Security

  • IT-Ressourcen/Skills

  • Digitalisierung

Zur Startseite