Strategien


Evonik-CIO über IT-Organisation

IT-Trends in der Prozessindustrie

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

"Die interne Infrastruktur einer Collaboration-Lösung ist bereits vorhanden, und bis 2013 will unsere internationale IT-Community ein Referenzbereich für die Nutzung von Social Media werden", sagt Gintzel. So lerne man auch, andere Pilotprojekte sowie deren Implementierung im Konzern kompetent zu unterstützen.

Evonik Kennzahlen

Unternehmen

Evonik Industries AG

Hauptsitz

Essen

Umsatz

14.540 Millionen Euro (2011)

Mitarbeiter

33.000

It-kennzahlen

IT-Benutzer

22.000

Laufende Projekte

Prove - Process & Value Excellence, Collaboration-Projekte Plattform- & Mobile-Devices-Strategie, IT-Compliance-Projekte

"Derartige Vorhaben sind gerade in den traditionellen Unternehmen der Chemieindustrie eine wesentliche Voraussetzung dafür, künftig nicht nur als Infrastrukturdienstleister, sondern auch als Prozessberater und Innovator wahrgenommen zu werden." Und ein starkes Pflichtprogramm sowie eine überzeugende Kür sind ja nicht nur im Interesse der IT-Organisation.

Zur Startseite