Outsourcing an die Tochtergesellschaft

IT - Triebwerk für die Geschäftsprozesse

11.06.2004

Bei IT-Projekten - das ist Allgemeinwissen - hakt es sehr oft in persönlichen Beziehungen. Besonders negativ wirkt sich daher die Kluft zwischen Management und klassischen IT-Fachleuten aus. Für Endres ist deshalb Change Management ein wichtiges Thema und notwendige Voraussetzung für das Gelingen jedes größeren Projektes. In diesem Zusammenhang sträubt der CIO sich auch gegen eine allzu strenge Kostenbetrachtung von Prozessen und Projekten: "Natürlich sind wir Kostentreiber, gleichzeitig aber auch Nutzentreiber", betont er. Erste Aufgabe der IT sei es nun einmal, die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns zu sichern.

Das Veränderungspotenzial der IT werde in vielen Fällen unterschätzt. Endres' Plädoyer: "Die Kopplung von Change Management und IT ist ein sehr kraftvolles Instrument, um Prozess- und Organisationsentwicklung voranzutreiben."

Zur Startseite