3 Forrester-Ratschläge

IT und Marketing sollten sich mögen

14.09.2011
Von Nigel Fenwick

Leider schaffen Unterschiede in der kurz,- und langfristigen Ausrichtung oftmals eine Kluft zwischen IT und Marketing. Während CMOs ihren Fokus gewöhnlich auf kurzfristige Ertragssteigerungen richten, gehen CIOs eher von einer längeren, oft Jahre umfassenden Sicht aus, um sicherzustellen, dass die IT eine nachhaltige Technologieumgebung aufbaut, die fortwährendes Wachstum unterstützt.

In diesem Sinne haben Gespräche von Forrester mit CIOs ergeben, dass die meisten IT-Entscheider Marketing als etwas auffassen, bei dem alles immer eilig und ohne Rücksicht auf Governance erledigt wird. Gleichermaßen geht aus Gesprächen mit CMOs hervor, dass das Marketing auch seine eigene Auffassung über IT vertritt: Viele Marketing Entscheider betrachten IT als eine Abteilung der "Neinsager", die den Bedarf an schnellem Handeln nicht verstehen.

The Four Areas Of Marketing-IT Collaboration To Master The Customer Flow.
The Four Areas Of Marketing-IT Collaboration To Master The Customer Flow.
Foto: Forrester Research

Nur Marketing und IT gemeinsam verfügen über die Fähigkeit und Kapazität, um die Unternehmen in ihrer intensiven Kundenorientiertheit zu unterstützen, den Fluss von Kundendaten zu beherrschen (siehe Abb.), um im kommenden Zeitalter des Kunden zu florieren. CIOs müssen mit Marketing eine vertrauensvolle Partnerschaft entwickeln, die den Kundendatenfluss fördert.

CIOs sollten den Fokus auf Menschen und Verfahren richten, indem sie in erster Linie eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Marketing etablieren und die großen Technologie-Herausforderungen erst dann angehen, wenn eine feste Vertrauensbasis geschaffen wurde. Unter zahlreichen Empfehlungen zur Verbesserung der Beziehung zwischen IT und Marketing schlägt Forrester CIOs die folgenden Schritte vor:

1. IT-Mitarbeiter mit Marketing-Erfahrung führen zu mehr Erfolg

IT-Mitarbeiter kommen einfach zu wenig mit dem Marketing in Berührung; daher sind ihnen die Bedürfnisse eines Marketers nur schwer verständlich und machen bei einer Zusammenarbeit möglicherweise einen ignoranten Eindruck. Um dieser Herausforderung entgegenzutreten, sollten CIOs einen Mitarbeiter mit Marketing-Erfahrung einstellen, der zwar im IT-Team eingesetzt wird, aber Seite an Seite mit dem Marketing-Team arbeitet und so den Kundendatenfluss überwacht und das Marketing-Technologie-Team leitet.

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