3 Forrester-Ratschläge

IT und Marketing sollten sich mögen

14.09.2011
Von Nigel Fenwick

3. Schwerpunkt auf frühe Technologie-Initiativen

Die meisten der von uns befragten Marketers waren sich einig, dass die erste Hürde, die mit Hilfe von IT genommen wird, die Gewährleistung ist, dass CRM-Systeme geschäftlichen Nutzen bringen. Wie uns einer der befragten CMOs sagte: "Als erstes haben wir alle Call Center bei einem einzigen Betreiber untergebracht und das CRM-Tool in die Cloud gesetzt, was uns zum ersten Mal eine echte 360-Grad-Sicht des Kunden ermöglicht, so dass wir unsere Wachstumspläne zielbewusst durchführen können."

Darüber hinaus erwartet Forrester, dass die enge Partnerschaft von IT und Marketing erfordert, dass künftige CIOs und CMOs Hybridmarketing- und IT-Führungsqualitäten entwickeln müssen: Spezialisten in ihrem primären Bereich, die jedoch auch in dem anderen Bereich bewandert und tätig sind.

Dies erfordert volles Verständnis für dieRolleRolle, die sie in der Gestaltung der Interaktion mit Kunden spielen, für die Linie zwischen Idee und Ausführung und dafür, wie das Unternehmen letztendlich durch die Beherrschung des Kundendatenflusses für den Kunden mehr Wert generiert. Und diese Zukunft kann näher sein als man denkt - ein von uns befragter CIO war zuvor CMO und hatte seinen Platz bereits mit dem CIO getauscht. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de

Nigel Fenwickist Vice President und Principal Analyst bei Forrester Research mit Fokus auf die Rolle des CIO.

Zur Startseite