Die 4 BI-Trends bis 2014

IT verliert Macht an Fachbereich

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Chandler behauptet gar, Unternehmensstrukturen müssten "neu geboren" werden. Gerade im Bereich BI wandelten sich die Prioritäten.

Auch Klaus-Dieter Schulze, Senior Executive Manager bei Steria Mummert Consulting, betrachtet BI als einen der Top IT-Trends von deutschen CIOs. Mit Blick auf die Praxis in den Unternehmen äußert er sich jedoch skeptisch.

BI schon jetzt zu komplex und schwierig

Deutsche CIOs seien trotz kräftiger Investitionen oft unzufrieden mit ihren BI-Lösungen, schreibt Schulze in einer Kolumne auf Cio.de. Vielfach erfüllten sich die Erwartungen durch die eingesetzten Lösungen nicht im vollen Umfang.

"Das liegt vor allem daran, dass Business IntelligenceBusiness Intelligence zwar enorm leistungsfähig, aber auch hochkomplex geworden ist", erklärt der Analyst. Daneben sei BI für 80 Prozent der Benutzer schlicht zu schwierig im Zugang. Fazit: Die Unzufriedenheit steige, und trotz enormer Investitionen fänden große Teile der dispositiven Datenverarbeitung noch individuell und außerhalb der BI-Lösungen statt. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Zur Startseite