Mobiles ersetzen PC und Laptop

IT vor fundamentalen Entscheidungen

08.05.2013
Von Henning Dransfeld

Doch solche Tendenzen im Device-Umfeld können sich sehr schnell drehen. Vor nicht einmal zehn Jahren wurde Nokia als marktbeherrschender Anbieter mit über 40 Prozent Marktanteil sehr aufmerksam von den Wettbewerbshütern aus Brüssel beobachtet. Vor zwei Jahren war Apple der unangefochtene Innovationsführer.

Sicher ist, dass das Smartphones den PC ersetzen - und das mit sehr hoher Geschwindigkeit. Für CIOs ist das eine gravierende Veränderung. Über kurz oder lang werden Geschäftsreisende ganz auf mobile Endgeräte verzichten die mehr als 700 Gramm wiegen. Die Anwendungsszenarien, in denen man sich nur auf sein Smartphone oder Tablet verlässt, um damit produktiv zu arbeiten nehmen ständig zu.

Funktionalität wird zum Erfolgsfaktor

Die mobile Revolution trifft IT-Abteilungen keineswegs unvorbereitet. Die Anforderung, Vorstände und andere wichtige Entscheidungsträger mit mobilem VIP Support auszustatten, ist nicht neu. Doch wenn der Laptop als Backup ganz verschwindet, reicht eine sichere Kommunikationslösung über SmartphonesSmartphones und Pads als Mobile Solution einfach nicht mehr aus. Alles zu Smartphones auf CIO.de

IT-Abteilungen stehen unter hohem Druck Endgeräte mit verschiedensten Betriebssystemen nicht nur sicher zu verwalten, sondern auch als Arbeitspferd für alles nutzbar zu machen was im Unternehmenskontext erforderlich ist.

Durchgängige Mobilisierung des Arbeitsplatzes bei voller Funktionsfähigkeit

Jetzt ist der Moment, das Potenzial der Smartphones und TabletsTablets für wirkungsvolle Prozessabläufe zu heben. Dafür müssen nun eine Reihe von wichtigen Entscheidungen getroffen werden. Ein zentraler Baustein der IT-Strategie zur Unternehmensmobilisierung ist die mobile Platform aus der Cloud. Es gilt, fundamentale Entscheidungen darüber zu treffen, wie Unternehmensanwendungen künftig auf die verschiedensten Endgeräte gespielt werden. Alles zu Tablets auf CIO.de

Zur Startseite