Mobiles ersetzen PC und Laptop

IT vor fundamentalen Entscheidungen

08.05.2013
Von Henning Dransfeld

2 Wege der Integration mobiler Endgeräte und Anwendungen

Die Integration mobiler Endgeräte und Anwendungen in die Unternehmensprozesslandschaft kann dabei grundlegend auf zwei Arten realisiert werden:

  • 1. Virtualisierung des Desktops - Ansteuerung über mobile Endgeräte

Jahresabschlussberichte über Excel zu generierien, Sitzungsprotokolle für den Vorstand aufzubreiten und wissenschaftliche Studien zu kommentieren, gehören zu Tätigkeiten für die auch heute noch fast ausschliesslich der klassische PC verwendet wird. Heute denken die wenigsten Menschen daran dafür ein Smartphone zu verwenden. Doch dieses Ausmaß der Funktionalität muss erreicht werden bevor der letzte Controller im Unternehmen seinen Laptop abgibt.

Dafür bietet sich der Weg über VirtualisierungVirtualisierung des Desktops an. Der Cloud-basierte Desktop kann über jedes Device mit einem Webbrowser angesteuert werden. Klassische Office-Funktionalitäten wie Word und Excel können genauso virtualisiert werden wie Unternehmensanwendungen die nicht von Alt-Systemen abhängig sind. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Derzeit ist das allerdings noch keine universelle Lösung, weil ein Großteil an kritischen Anwendungen nur mit hohem Aufwand virtualisierbar ist. Bevor man diesen Weg einschlägt muss ein gründliches Audit der elementaren Unternehmensanwendungen sowie der Lizenzmodelle durchgeführt werden.

  • 2. Appetizierung von kritischen Anwendungen - auch wenn sie nicht virtualisierbar sind

Grundsätzlich können alle Anwendungen appetiziert werden, egal wo sie laufen. Als Appetizer versteht man kleine verdaubare Häppchen, die in der Absicht dargeboten werden Lust, auf mehr zu generieren. Genauso lassen sich kritische Funktionen aus komplexen Unternehmensanwendungen mobil aufbereiten.

Zur Startseite