Retail IT


Neuer CFO übernimmt IT

IT-Vorstand der BayWa AG geht

13.12.2010
Von Nicolas Zeitler
Die BayWa AG beruft zum ersten Mal einen Finanzvorstand. Er übernimmt auch die Zuständigkeit für Informationssysteme, die bisher bei Frank Hurtmanns lag.
Andreas Helber ist als erster Finanzvorstand der BayWa auch für die IT verantwortlich.
Andreas Helber ist als erster Finanzvorstand der BayWa auch für die IT verantwortlich.
Foto: BayWa AG

Beim Agrar-, Bau- und Energiekonzern BayWa AG ist für Informationstechnologie künftig der Finanzvorstand zuständig. Hintergrund ist ein personeller Wechsel auf der Führungsetage: Der bisher für Informationssysteme zuständige Frank Hurtmanns verlässt das Münchener Unternehmen Ende des Jahres. Neu in den Vorstand berufen wurde Mitte November Andreas Helber.

Mit ihm wird im BayWa-Vorstand erstmals ein Finanzressort verankert. In die Zuständigkeit von Helber fällt außerdem neben Informationssystemen auch das Corporate Real Estate Management.

Neuer Vorstand für IT ein Finanzexperte

Der 1966 geborene Helber war zuletzt Leiter Finanzen bei der BayWa und berichtete in dieser Funktion an den Vorstandsvorsitzenden Klaus Josef Lutz. Helber arbeitet seit dem Jahr 2000 beim MDax-Konzern und trägt dort seitdem Finanzverantwortung. Seit 2002 leitete er den Berich Investor Relations, 2007 erhielt er Generalvollmacht. Diplomkaufmann Helber arbeitete vor seiner BayWa-Zeit als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei KPMG.

Der bisherige IT-Verantwortliche im Vorstand Frank Hurtmanns will sich nach Angaben der BayWa neuen Aufgaben widmen. Seine anderen Vorstandsressorts Personal, Logistik, Organisation und Bau übernimmt der Vorstandsvorsitzende Klaus Josef Lutz.

Frank Hurtmanns war mehr als zehn Jahre lang im BayWa-Vorstand.
Frank Hurtmanns war mehr als zehn Jahre lang im BayWa-Vorstand.
Foto: BayWa AG

Hurtmanns gehörte dem BayWaBayWa-Vorstand seit 1999 an. Der 55-Jährige hat an der Universität der Bundeswehr München Organisations- und Wirtschaftswissenschaften studiert und anschließend die Offizierslaufbahn bei der Luftwaffe absolviert. Bevor er zu BayWa kam, arbeitete er dreizehn Jahre lang in leitenden Positionen bei der Wacker-Chemie GmbH. Top-500-Firmenprofil für Baywa AG

IT-Dienstleister RI-Solution GmbH gegründet

IT-Dienstleistungen lässt die BayWa über die RI-Solution GmbH erbringen, die sie Anfang 2002 zusammen mit der österreichischen RWA AG gegründet hat. Die beiden Mutterfirmen sind Hauptkunden der Gesellschaft für Retail-Informationssysteme (wofür das "RI" im Namen steht). Leiter des 200 Mitarbeiter starken IT-Dienstleisters ist Eugen Berchtold.

Der BayWa-Konzern mit Sitz in München erwirtschaftete 2009 Umsätze von rund 7,3 Milliarden Euro. Das 1923 gegründete Unternehmen ist tätig in den Segmenten Agrar, Bau und Energie. Der Konzern hat inklusive Franchise/ Partnerfirmen rund 3000 Vertriebsstandorte in 15 europäischen Ländern. Die Hauptvertriebsgebiete liegen in Deutschland, Österreich und Osteuropa. BayWa beschäftigt mehr als 15.000 Mitarbeiter.

Zur Startseite