Strategien


IT-Manager wetten

IT wird Schlüssel der persönlichen Mobilität

21.07.2011
Von Michael Gorriz
Michael Gorriz, CIO der Daimler AG, wettet, dass im Jahr 2021 ... Wetten Sie mit!
Michael Gorriz, CIO der Daimler AG.
Michael Gorriz, CIO der Daimler AG.
Foto: Daimler AG

"Ich wette, dass IT In zehn Jahren der entscheidende Schlüssel zur individuellen Mobilität sein wird. Dies schließt auch die IT im Fahrzeug ein. IT wird deshalb einen erheblichen Beitrag zur Wertschöpfung der Automobilhersteller beitragen."

Vor 125 Jahren hat Carl Benz mit der Erfindung des Automobils das Fundament für individuelle Mobilität gelegt. Der Besitz eines Traumwagens galt Jahrzehnte als das Non-Plus-Ultra. Doch Megatrends wie die fortschreitende Globalisierung, eine stetig steigende Verkehrsdichte in Städten, Umweltschutz und Klimapolitik oder der Wunsch nach Individualisierung verändern dies massiv. Hinzu kommt die Durchdringung der Gesellschaft mit mobilem Internet, was die zunehmende Vernetzung von Menschen, Fahrzeugen und Infrastruktur vorantreibt.

Alle Wetten finden Sie im CIO-Jubiläumsbuch. Die Redaktion stellt das Buch am 29. September anlässlich der 10-Jahres-Feier des Magazins im Bonner Kameha Grand Hotel vor.
Alle Wetten finden Sie im CIO-Jubiläumsbuch. Die Redaktion stellt das Buch am 29. September anlässlich der 10-Jahres-Feier des Magazins im Bonner Kameha Grand Hotel vor.
Foto: IDG Business Media GmbH

Mit zwei Effekten: Einerseits ändern sich die Anforderungen der Kunden. Die "Always-on"-Generation erwartet allzeit Zugang zu Informationen und mobilen Services, das Auto wird Teil des erweiterten Wohnraums. In ihrem digitalen Lifestyle will sie permanent mit ihrer Umwelt vernetzt sein, ob zu Hause, unterwegs, im oder außerhalb des Fahrzeugs. Kundenprofile mit Vorlieben und persönlichen Daten sollen fahrzeug-, orts- und geräteübergreifend abrufbar sein. Andererseits entstehen neue Marktbedarfe: Dass 30 Prozent der jüngeren Generation schon heute kein Auto mehr besitzen wollen, zeigt eine weitere Facette sich verändernder Käuferschichten.

Die flexible Nutzung wird wichtiger als der Besitz. Mobilitätsangebote müssen um attraktive Mehrwertdienste erweitert werden, und wir brauchen Infrastrukturen, die jederzeit mobil verfügbare, individuell abgestimmte Informationen zum Kontext des Kunden bereitstellen. Kurz, individuelle Mobilität funktioniert künftig nach eigenen Regeln. Wie bei einem Fingerabdruck steht sie für die eigene DNA mit unterschiedlichen Mobilitätsstilen, Spontaneität und Unabhängigkeit.

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