Platz 1 Großunternehmen - Johannes Helbig, Deutsche Post DHL

"IT wird zum Produkt"

Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

Nachdem die Post ihr Kernprodukt ins Internet gebracht hat, arbeiten Helbig und seine Kollegen nun am Ausbau des Geschäfts. Es geht darum, die Basisdienste der E-Postbrief-Plattform zu nutzen, um ein "Ökosystem" von Mehrwertdiensten zu schaffen, die von der Post selbst oder von Partnerunternehmen erbracht werden können. "Unsere Kernleistung ist die Trusted Transaction", sagt Helbig. "Darauf aufbauend können wir nun eine Vielzahl von Angeboten einführen."

Die IT wird zur Kernaufgabe im Unternehmen

Nach Meinung des CIOs des Jahres 2010 ist die IT-Funktion nicht nur bei der Post grundsätzlich in eine neue Phase getreten: In den 80er Jahren habe ihre Aufgabe in der Back-Office-Unterstützung gelegen, in den 90ern sei sie an ihren Automatisierungserfolgen gemessen worden und in der letzten Dekade hätten Geschäftsprozess-Verbesserungen im Vordergrund gestanden. Jetzt sei - nicht nur bei der Post - die Zeit angebrochen, in der die IT selbst zum Produkt werde.

"Viele IT-Verantwortliche freuen sich, wenn sie nicht ausschließlich eine Sekundärfunktion führen. Mit dem E-Postbrief ist uns das sicher gelungen", bilanziert Helbig. Allerdings weiß der Postmann auch, dass die Hausaufgaben weiter erledigt werden müssen - also eine möglichst optimale Unterstützung der Kernprozesse und ein reibungsloser IT-Betrieb bei nachhaltig sinkenden Budgets.

Hier helfen dem Kopf der Post-IT, dass er die Infrastruktur für alle zentralen Systeme der Anwendungslandschaft im Brief-Geschäft virtualisiert, globale Prozesse harmonisiert und das "Auftrags-Management 3.0" aufgebaut hat. Die neue Service-Infrastruktur erlaubt der Post, ohne Medienbrüche mit Kunden und Partnern zusammenzuarbeiten.

Zur Startseite