Media Saturn CIO Ricardo Diaz Rohr

"IT wird zur Kernkompetenz für alle Aufgabenbereiche"

Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Chief Digital Officer muss Brückenbauer und Innovationstreiber sein

Wird die Digitalisierung von Ihrer IT-Abteilung oder den Fachabteilungen primär angeschoben und umgesetzt und wie wird sich das Verhältnis zueinander zukünftig entwickeln?

Ricardo Diaz Rohr: Traditionell haben die Fachabteilungen die IT angeschoben. Aktuell verschiebt sich dieses Verhältnis aber deutlich. Am Ziel angekommen sind wir, wenn sich diese Frage gar nicht mehr stellt. Wenn Mitarbeiter mit unterschiedlichen Qualifikationen an einer gemeinsamen Lösung arbeiten.

Lutz Tilker: Wenn man zum Beispiel Vertrieb und Marketing als einen der Bereiche betrachtet, für den die Digitalisierung weitreichende Chancen bietet, dann wird sehr schnell klar, dass der bei einigen Unternehmen schon eingeführte Chief Digital Officer Brückenbauer und Innovationstreiber gleichermaßen sein muss.

Ricardo Diaz Rohr: Die übergreifende Funktion des Chief Digital Officers ist auf jeden Fall empfehlenswert. Aber sicherlich muss man sich auch fragen, ob der CIO das in Personalunion leisten kann. Wir haben einen CIO und einen CDO, weil beides Herkulesaufgaben sind - die übergreifende Digitalisierung und die entsprechende Aufstellung der IT. Dabei arbeiten wir eng miteinander - denn die enge Verzahnung von Prozessen muss von den Führungskräften vorgelebt werden.

Zur Startseite