Analysten-Kolumne

ITIL 2.0 kurz vorgestellt

19.07.2006
Von Matthias Sander und Raphael Volz

Die bevorstehende Aktualisierung von ITIL durch "ITIL Refresh" schafft einen optimalen Zeitpunkt zur genaueren Betrachtung des eigenen IT-Service-Managements. Eigene Prozesse können mit den aktualisierten und neu geschaffenen Best Practices, wie beispielsweise zum Thema OutsourcingOutsourcing und Umgang mit externen Dienstleistern, abgeglichen werden. Eine solche Überprüfung schafft durch die konsequente Analyse des Ist-Zustandes der ITIL-Prozesse Klarheit über Schwachstellen und Handlungsbedarf. Eine nachfolgende Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen leistet damit einen wichtigen Beitrag zur weiteren Kostenreduktion und Qualitätsverbesserung der eigenen IT-Leistungserbringung. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Dr. Raphael Volz ist Associate und Matthias Sander ist Senior Consultant bei dem Beratungsunternehmen Booz Allen Hamilton.

Zur Startseite