Erfolgreiche IT-Abteilungen verfolgen strategische Ziele

ITIL ist wichtigste Best Practice für CIOs

09.07.2008
Von Nicolas Zeitler
Aus Verbreitung und Wirksamkeit bestimmter Verfahren errechneten die Marktforscher einen Index für Best Practices. An erster Stelle steht ITIL (Quelle: IDG Research).
Aus Verbreitung und Wirksamkeit bestimmter Verfahren errechneten die Marktforscher einen Index für Best Practices. An erster Stelle steht ITIL (Quelle: IDG Research).
Foto: IDG Research

Die zwei wichtigsten IT-Prioritäten der besonders effektiven Fachabteilungen stimmen mit denen aller Firmen überein: Fehler vermeiden und die Bereitstellung der Dienste verbessern. Allerdings ist der Anteil der IT-Leader höher, die sich diese Ziele auf die Fahnen geschrieben haben. Neun von zehn ist die Fehlervermeidung besonders wichtig, fast gleich vielen eine verbesserte Bereitstellung. Drittwichtigste Priorität hat bei den Besten mit 87 Prozent die Verbesserung von Service Levels.

Fehlerquoten senken - Service Levels verbessern

Die Lücke zwischen Soll und Ist erweist sich bei der Spitzengruppe auch in dieser Frage als geringer denn beim Gesamtüberblick. 81 Prozent sagen, sie könnten die Fehlerquote verringern, acht von zehn werden ihrem Anspruch gerecht, die Service Levels zu verbessern. Bei der Bereitstellung ihrer Leistungen sind die besonders Leistungsfähigen vollauf mit ihrer Arbeit zufrieden: 88 Prozent wollen hier immer besser werden, genauso vielen gelingt das auch.

Um herauszufinden, wie IT-Abteilungen auf ihre Ziele hinarbeiten, wurden sie nach speziellen Verfahrensweisen befragt. Als wichtigste weltweit hat die Studie die Orientierung an ITILITIL identifiziert. 44 Prozent der Befragten orientieren sich demnach an ITIL. Lösungen zum Wissensmanagement landeten mit 42 Prozent Nennungen auf dem zweiten Platz. Dahinter rangieren das Multi-Sourcing, also OutsourcingOutsourcing in Zusammenarbeit mit mehr als nur einem Dienstleister, und die Beurteilung der IT-Leistung anhand aufs Geschäft ausgerichteter Key Performance Indicators (KPIKPI). Je vier von zehn CIOs arbeiten nach diesen Mustern. Alles zu ITIL auf CIO.de Alles zu KPI auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Wissens-Management sehr wichtig

In den besonders leistungsstarken IT-Abteilungen spielt das Wissensmanagement die wichtigste Rolle. Jeder zweite Leader-CIO setzt darauf. Dahinter finden sich ITIL mit 47 Prozent Nennungen, außerdem Multi-Sourcing und Modellierungsmethoden, auf die je vier von zehn IT-Leitern setzen.

Ein kurzer Blick nach Deutschland: Hiesige CIOs halten andere Prinzipien für wichtig als der weltweite Durchschnitt. Je vier von zehn nutzen bestimmte Modellierungsmethoden, um die Lösungsentwicklung zu verwalten oder setzen auf ein Entwicklungs-Rahmenwerk, um eine konsistente Anwendungslandschaft sicherzustellen. Auf ITIL, Multi-Sourcing, die Auswahl möglichst günstiger Dienstleister weltweit und Modellierungs-Tools setzen jeweils 32 Prozent.

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