Erfolgreiche IT-Abteilungen verfolgen strategische Ziele

ITIL ist wichtigste Best Practice für CIOs

09.07.2008
Von Nicolas Zeitler

Was den Einfluss von Outsourcing-Partnern auf die eigenen Verfahren angeht, haben die Firmen offenbar überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Vier von zehn geben an, die Dienstleister würden die im Betrieb angewandten Best Practices verbessern. Drei von zehn sagten, die Dienstleister würden den Best Practices im Unternehmen folgen. Und in jedem fünften Betrieb wurden bestimmte Best Practices erst durch den Dienstleister von außen etabliert.

IT-Dienstleister müssen flexibel sein

Am wichtigsten bei der Auswahl von Dienstleistern ist allen befragten IT-Leitern, dass diese sich an Absprachen halten und flexibel sind. Allerdings zeigt sich auch hier, was schon bei der Abfrage der Ziele deutlich wurde: IT-Abteilungen, die nicht zur Spitzengruppe gehören, nennen öfter den Preis als Auswahlkriterium.

Unisys hat die Studie "Tracing the Cause and Effect of IT Best Practices" bei IDG Research Services in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse wurden unter dem gleichen Titel als Whitepaper veröffentlicht. Grundlage war eine Online-Befragung von 550 IT-Führungskräften von Unternehmen verschiedener Branchen aus Nord- und Südamerika, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum. Darunter waren 50 Teilnehmer aus Deutschland. Alle Firmen haben einen Mindestumsatz von 500 Millionen US-Dollar oder mindestens 500 IT-Nutzer. Für die beteiligten US-Firmen lagen diese Grenzen doppelt so hoch.

Zur Startseite