Kommunikationsfehler und schlechtes Projekt-Management

ITIL scheitert an Vernachlässigung

25.08.2006
Von Tanja Wolff

Probleme erkennen

Der Analyse zufolge sollten Firmen daher darauf achten, dass die Verantwortlichen die ProjekteProjekte nicht nur leiten, sondern auch umsetzen können. Dazu gehört neben der Steuerung von Personal, Ressourcen, Budget und regelmäßigen ReportingReporting auch die Fähigkeit, potentielle Probleme im Voraus zu erkennen und dafür zu sorgen, dass sie nicht das gesamte Projekt gefährden. Daher ist der Besuch eines ITIL-Kurses kurz vor Projektstart keine ausreichende Qualifikation. Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu Reporting auf CIO.de

Die ITIL-Nutzung fordert, bestehende Strukturen und Abläufe in der Firma aufzubrechen. Das kann zum Teil zu starken Unsicherheiten beim Personal führen und Widerstände hervorrufen. Der Erfolg von ITSM hängt in hohem Maße von der Akzeptanz und Bereitschaft zur aktiven Beteiligung seitens der Mitarbeiter ab. Es ist falsch, darauf zu vertrauen, dass eine kleine Gruppe von Befürwortern in der Lage ist, das gesamte Projekt zu stemmen.

Die Untersuchung gibt einige Tipps für eine erfolgreiche Implementierung. Dazu zählen unter anderem:

  • Workshops, in denen die Idee von ITIL und ITSM sowie der damit verbundene Mehrwert vermittelt werden.

  • Gruppendiskussionen, in denen Bedenken offen besprochen werden.

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