Handys bleiben beliebt

Jeder Dritte verzichtet aufs Smartphone

13.04.2012
Von Kolja Kröger

Diese Mobiltelefonierer zahlen schon jetzt mehr für ihre Handyrechnung als diejenigen, die ganz auf ein Smartphone verzichten wollen. 59 Dollar pro Monat im Vergleich zu 52 Dollar. Kaufen sie sich aber einen der Hosentaschen-Computer, werden im Schnitt 77 Dollar pro Monat fällig.

Halbe Stunde pro Tag surfen im mobilen Internet

Mann oder Frau, jung oder alt? Das Geschlecht spielt bei der Entscheidung für ein Smartphone weniger eine Rolle als das Alter.
Mann oder Frau, jung oder alt? Das Geschlecht spielt bei der Entscheidung für ein Smartphone weniger eine Rolle als das Alter.
Foto: Vodafone D2 GmbH

Grundsätzlich sind Smartphone-Besitzer deutlich jünger als Verbraucher mit einem klassischen Mobiltelefon, und zwar fast zwanzig Jahre. Da tut sich also ein richtiger Generationen-Graben auf. Gut möglich, dass die Menschen, die sich bald ein Smartphone zulegen wollen, sich auch eher der jüngeren Generation zurechnen. Sie sind im Schnitt 41 Jahre alt, die Smartphone-Generation erst 34. Zum Vergleich die Abstinenzler: Ihr Altersschnitt liegt bei 53 Jahren.

Das Geschlecht spielt eine kleinere Rolle. Ob jemand gerne ein Smartphone hätte oder lieber darauf verzichtet, ist völlig unabhängig davon, ob man eine Frau oder einen Mann fragt. Allerdings überwiegen bei den Nicht-Smartphone-Besitzern die Frauen leicht mit 57 Prozent. Unter den Menschen, die sich schon eines angeschafft haben, dominieren die Männer leicht mit 53 Prozent - wobei Frauen bei den Mobilfunkkunden mit 52 Prozent minimal in der Überzahl sind, so wie in der Gesamtbevölkerung.

Mobil ins Internet gehen die Smartphone-Abstinenzler meist nicht. Wer noch kein Alleskönner-Handy besitzt, aber gerne eines hätte, surft zumindest zwei Minuten pro Tag auf seinem Noch-Handy. Auch diese Zeit schnellt in die Höhe, wenn das iPhone, Android-Handy oder Windows-Phone erstmal da ist: Smartphone-Besitzer verbringen pro Tag fast eine halbe Stunde mit ihrem mobilen Gerät im Internet.

Zur Startseite