Call-Center: Briten warten länger als Deutsche

Jeder Zweite ruft an, um sich zu beschweren

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Deutlich schlechter schneiden - von Behörden und Ämtern einmal abgesehen - die Telekommunikations- und IT-Unternehmen ab. Süffisanter Kommentar von Wicom-Sales Manager Stephan Bahr: "Hier trägt wohl wirklich der Schuster die schlechtesten Schuhe."

Schlechter Service der Telefon-Anbieter

Vielleicht suchen Deutsche ja tatsächlich nach Vorwänden für einen wütenden Anruf: 82 Prozent der Befragten riefen schon einmal das Call-Center eines Telefon-Unternehmens an, aber nur 37 Prozent jenes ihrer Bank.

Die Briten machen es umgekehrt - und für sich stressfreier: 74 Prozent wählten bislang die Nummer ihrer Bank, 54 Prozent jene ihres Telefon-Anbieters.

Wicom befragte in seiner Call-Center-Studie 1.000 Verbraucher in Deutschland und Großbritannien.

Zur Startseite