BPO und Application Outsourcing als Investitions-Impulse

Jedes Jahr sechs Prozent mehr Geld für IT-Services

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die Analysten haben diese Angaben in Euro und Cent umgerechnet und für jeden Bereich prozentuale Steigerungen angegeben. Projekt-basierte Services nehmen den größten Raum ein: In diesem Jahr werden dafür 56,4 Milliarden Euro ausgegeben, 2011 sollen es 72,7 Milliarden Euro sein – ein Plus von 5,2 Prozent.

BPO und Application Outsourcing erreichen zwar ein höheres prozentuales Wachstum, das basiert aber auf deutlich niedrigeren absoluten Zahlen. Für BPO erwarten die Analysten eine Steigerung um jährlich 11,5 Prozent von jetzt elf auf 19 Milliarden Euro, für Application Outsoucing um jährlich zehn Prozent von heute 17,1 auf 27,5 Milliarden Euro.

Dagegen ziehen Infrastruktur-bezogene Dienstleistungen wie Desktop Outsourcing oder Mainframe Outsourcing die Wachstumserwartung – relativ gesehen – nach unten: Sie werden laut Forrester um jährlich 1,9 Prozent zulegen. Dieser Wert soll nicht über die hohen absoluten Zahlen hinwegtäuschen: In diesem Jahr werden für Infrastruktur-bezogenes Outsourcing 24,3 Milliarden Euro ausgegeben, im Jahr 2011 sollen es 26,7 Milliarden sein.

Die Balten kommen

Wer IT-Services anbietet, sollte sich am Finanzsektor orientieren, dessen Ausgaben in diesem Bereich laut Forrester europaweit immerhin ein Drittel des gesamten Marktvolumens ausmachen. Im Vergleich der Nationen liegen die Briten vor Deutschland und Frankreich. Forrester erwartet, dass bis 2011 die neuen EU-Beitrittsländer, insbesondere das Baltikum, aufholen.

Obwohl die aktuelle Analyse so viele Plus-Zeichen enthält, sagen die Analysten Service-Providern kein leichtes Geschäft voraus. Zum Einen lockt der Kuchen immer mehr Wettbewerber an, zum Anderen zeigen sich die Kunden zunehmend kompetent. Für die Anbieter kann es also nicht darum gehen, schlicht auf Wachstum zu setzen und zuzukaufen. Als erfolgversprechender gilt zum Beispiel, die Zielgruppen genauer zu analysieren und anzusprechen oder strategische Partnerschaften zu schließen.

Zur Startseite