CIO des Jahres - Top 33 Mittelstand

Jürgen Thoma, Haufe-Lexware Services

25.11.2010
Von  und Claudia Heinelt
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Zu den besten CIOs im deutschsprachigen Raum gehört auch Jürgen Thoma. Der Geschäftsbereichsleiter IT der Haufe-Lexware Services überzeugte die Jury vom Wettbewerb "CIO des Jahres 2010" in der Kategorie Mittelstand.
Jürgen Thoma ist Geschäftsbereichsleiter IT und CIO bei Haufe Lexware Services.
Jürgen Thoma ist Geschäftsbereichsleiter IT und CIO bei Haufe Lexware Services.
Foto: Haufe-Lexware Services, Jürgen Thoma

Jürgen Thoma ist Geschäftsbereichsleiter IT und CIO bei Haufe Lexware Services.
Er sagt: " Ein CIO muss Teil der InnovationInnovation sein!" Alles zu Innovation auf CIO.de

Zum Unternehmen:

Name: Haufe Lexware Services.

Branche: Software & MedienMedien. Top-Firmen der Branche Medien

Größe: 1200 Mitarbeiter.

Zahl der IT-Mitarbeiter: 60.

IT-Budget: ca. neun Millionen Euro.

Das eingereichte Projekt:

Name: Haufe Lexware Service Cloud.

Projektbeschreibung: Die neu entwickelte Service Plattform bildet das Bindeglied zwischen der Backend IT Infrastruktur mit den zentralen SAPSAP Applikationen und den neuen Online Produkten und Services der Haufe Gruppe. Nur durch dieses Bindeglied sind neue Geschäftsmodelle und Services erst möglich geworden. Zudem bietet uns die Service Plattform die Möglichkeit, produktergänzende Services auch von Drittanbietern in unsere Lösungen zu integrieren (Third Party Integration). Damit erschließen sich völlig neue Erlösquellen für das Unternehmen. Die IT trägt unmittelbar zu neuen Wachstumsfeldern bei. Alles zu SAP auf CIO.de

Zeitrahmen: April 2009 bis März 2010.

Eingesetzte Produkte: Service Plattform: Classfish Application Server (J2EE), Open ESB (Service Bus). Backend: SAP Netweaver PI, SAP ERP 6.0, ARIS.

Projektkosten: ca. 800.000 Euro.

Zahl der IT-Projektmitarbeiter: Acht.

Besondere Herausforderungen: Die Herausforderung lag darin, dass wir weitgehend Neuland betreten haben. Referenzprojekte gibt es in unseren Branchen und unserer Größenordnung keine. Es wurde zudem eine neue Entwicklungsplattform und agile Entwicklungsmethoden eingesetzt.

Zur Startseite