Interview mit Henning Kagermann und Hubert Österle

Kagermann: "Nur mit SOA bleiben Firmen wettbewerbsfähig"

30.08.2006
Von Robert Winter

Aber auch die IT trägt zur Annäherung bei. StandardisierungStandardisierung und Serviceorientierung erhöhen die Flexibilität des Informationssystems hinsichtlich Veränderungen des Geschäftsmodells. Wenn zwei Unternehmen die gleiche Semantik für ihre Geschäftsobjekte verwenden, erleichtert das die elektronische Zusammenarbeit. Dies versetzt IT in die Lage, Innovationspotentiale zu erkennen und diese den Geschäftsverantwortlichen anzubieten. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

WI: Sowohl Business- als auch IT-Strukturen werden im Zeitverlauf normalerweise komplexer statt einfacher. Es entstehen neue Architekturschichten und es werden zusätzliche Gestaltungsaspekte einbezogen (z.B. Ziele, Individualisierung). Aus welchen Gründen glauben Sie, dass Unternehmen dennoch bis zum Jahr 2010 Agilität erhalten bzw. sogar wiedergewinnen können?

Kagermann: In der Tat kann man fast alle der Geschäftskonzepte wie Globalisierung, Regionalisierung,
Individualisierung, Kundenprozessabdeckung, Kooperationsprozesse und Ecosystem, auf die wir im Rahmen unserer Untersuchungen gestoßen sind, als Komplexitätstreiber bezeichnen.

Österle: Gleichzeitig zeigen praktisch alle Studien in die Richtung zunehmender Agilität oder zumindest zunehmender Anforderungen an die Agilität des Geschäftsmodells. Die logische Konsequenz kann nur die gezielte Komplexitätsreduktion sein. Diese wird durch Reduktion unnötiger Vielfalt jeglicher Art im Geschäftsmodell erreicht, z.B. durch Reduktion der Anzahl an Lieferanten, durch Standardisierung der Prozesse, durch Harmonisierung der Applikationen bis hin zu einer möglichst geringen Anzahl unterschiedlicher Laptop-Typen.

Kagermann: Standardisierung, die Schaffung von Gleichteilen und die flexible Kombination dieser Gleichteile zu innovativen Lösungen sind die Grundlage einer service-orientierten Architektur (SOA). Und sie sind ebenso Grundlage für Individualisierung und neue, intelligente Geschäftskonzepte. Damit wird die Einführung einer SOA zu einer Grundvoraussetzung, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in der näheren Zukunft sicherzustellen.

Zur Startseite