Retail IT


10-Jahres-Projekt fertig

Kaiser's Tengelmann erstmals mit CIO

Seit Mai ist Riccardo Sperrle neuer CIO bei Kaiser’s Tengelmann. Der erste CIO der Lebensmittelkette kommt von Media-Saturn.
Riccardo Sperrle ist seit Mai IT-Chef der Lebensmittelkette Kaiser`s Tengelmann.
Riccardo Sperrle ist seit Mai IT-Chef der Lebensmittelkette Kaiser`s Tengelmann.
Foto: Kaiser’s Tengelmann GmbH

Die Lebensmittelkette Kaiser's Tengelmann hat erstmals die Position des CIO geschaffen. Seit Mai ist Riccardo Sperrle (51) IT-Chef des Unternehmens mit Sitz in Mülheim an der Ruhr. In seiner neuen Position berichtet der Physiker an Henrik Haenecke, CFO bei Kaiser’s Tengelmann. Kaiser’s Tengelmann gehört zum Firmenverbund der Unternehmensgruppe Tengelmann.

Zuletzt arbeitete Sperrle bei der Media-Saturn IT Services GmbH, wobei er bei der IT-Tochter des Elektronikkonzerns Media-Saturn mit Sitz in Ingolstadt als Geschäftsführer tätig war. Im Herbst 2010 hatte Media-Saturn die Position des CIO abgeschafft, IT-Chef und Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding, Wolfgang Lux, musste den Konzern verlassen. Seitdem leitet dort auf Konzernebene ein IT-Board aus fünf Personen die IT.

Vor seiner jetzigen Tätigkeit bei Tengelmann lagen für Sperrle berufliche Stationen als Geschäftsführer beim IT-Dienstleister Unilog (heute Logica), Atos Origin (Atos) sowie dem früheren SCM-Anbieter Manugistics (heute JDA Software). Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehörten dabei die Themen ERPERP, Warenwirtschaft sowie Supply Chain Management, Logistik und Softwareentwicklung. Alles zu ERP auf CIO.de

10-Jahres-Projekt abgeschlossen

Bei Kaisers's Tengelmann wurde in diesem Jahr ein riesiges Projekt abgeschlossen. Nach rund zehn Jahren für Planung und Projektdurchführung werden mit dem neuen Warenwirtschaftssystem nun die Handelsprozesse in einem einzigen System abgebildet. Mit der Lösung von Anbieter Compex Commerce hat Tengelmann zehn Altsysteme abgelöst.

Zur Startseite