IDC: Telkos schlafmützig, Software-Häuser angriffslustig

Kampf um den Markt für Unified Communications entbrannt

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Der Begriff UC vereint die verschiedensten Ebenen miteinander. Darum kämpfen gleich vier verschiedene Anbieter-Gruppen um diesen Markt.
Der Begriff UC vereint die verschiedensten Ebenen miteinander. Darum kämpfen gleich vier verschiedene Anbieter-Gruppen um diesen Markt.

Strategisch allerdings liefen die Telkos Gefahr, als reine Netzwerk-Manager in Irrelevanz zu versinken, prophezeit der IDC-Analyst. Um den UC-Bedürfnissen der Anwender gerecht werden zu können, müssten die sie allerdings beträchtlich investieren. Allen voran in Mitarbeiter, die Verständnis für Geschäfts-Prozesse mitbringen.

Nur wenige Telkos haben sich bislang für den UC-Markt fit gemacht. Bezeichnenderweise befindet sich darunter mit British Telecom ein Unternehmen, das durch den Verlust seiner Mobilfunk-Sparte zu einer Neuausrichtung gezwungen war. Ebenso symptomatisch findet Bieler das Vorhaben der Deutschen Telekom, seine Tochter T-Systems zu verkaufen. Denn gerade sie könnte den Konzern zu einem ernst zu nehmenden Spieler auf dem UC-Markt machen.

Zur Startseite