Finance IT


Player und Prognosen

Kampf um den Mobile-Payment-Markt

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Bezahlen mit dem Handy wird von branchenfremden Akteuren getrieben: Telcos, PayPal, Google und die Kreditkartenbetreiber liegen vorn. Ein Roundtable des Finance Forum Germany diskutierte über das Marktgeschehen.

Near Field Communication (NFC) kann inzwischen fast jedes neue Smartphone. Telcos bemühen sich um sichere Transaktionen. Branchengrößen wie Visa und MasterCard drängen mit kontaktlosen Lesegeräten in den Markt. Dennoch fließt das Geld in Deutschland langsamer als in Ländern wie Kenia oder Afghanistan. Auf dem Roundtable des Finance Forum Germany diskutierten Branchenvertreter über den behäbigen Start und die eigentlich wichtigen Mitspieler im Bereich Mobile Payment.

Was machen die Banken?

Tatsächlich sieht es nicht so aus, als würden die traditionellen BankenBanken Mobile Payment vorantreiben. Nahezu alle Teilnehmer waren sich einige, dass die Impulse hier bislang fehlten. Die großen Banken und Sparkassen halten sich zurück und beschränken sich auf das Betreiben der Konten. Einer der Teilnehmer formulierte seine These wie folgt: "Die Banken werden sicher nicht aktiv auftreten, sondern nur, und das ist sicher ein interessanter Schachzug, in Verbindung mit einem Telekommunikationsunternehmen." Sie hätten allerdings dann den Vorteil, dass sie vom Verbraucher deutlich mehr Vertrauen erhalten würden als etwa eine Kombination aus GoogleGoogle und Telekommunikationsunternehmen. Aktuell, so das Plenum aber einstimmig, sieht es nicht so aus, als würden die etablierten Banken innovativ in Mobile Payment einsteigen. Alles zu Google auf CIO.de Top-Firmen der Branche Banken

Die Mobilfunkanbieter

Die logische Marktmacht im Bereich Mobile Payment sind die Mobilfunkunternehmen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie haben oft eine langjährige Verbindung mit den Kunden und genießen zumindest so viel Vertrauen, dass sie auf die Konten zugreifen können. Dank dieses Rechnungsformats muss man keine neuen oder zusätzlichen Bezahlwege einführen, sondern kann Ausgaben bequem über die anderen Telefonkosten abrechnen. Sie haben zudem mehr oder weniger direkten Einfluss auf die verkauften Geräte, können sie doch einzelne Produkte gezielt unterstützten.

Allerdings gehen die Teilnehmer davon aus, dass sich die Telekommunikationsanbieter langfristig Banken als Partner suchen werden, mit denen sie die Zahlung abwickeln können. Das müssen aber nicht die klassischen Geldinstitute sein. Ähnlich wie etwa die Kreditbanken im Kraftfahrzeugbereich aus eigentlich völlig bankfremden Unternehmen hervorgegangen sind, so könnten sich auch hier neue Geldinstitute in anderen Industriezweigen auftun.

Zur Startseite