Finance IT


Versicherungen und IT

"Kann ich meine Facebook-Party versichern?"

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Zwischen großen Worten von versicherten Facebook-Partys und vertrauensvollen Kunden stellt sich die Realität der Versicherungs-IT für Gartner-Analyst Weiss dann aber doch profaner dar. Er beobachtet, dass CIOs um zwei Fragen kreisen: Erstens die Modernisierung von Legacys. Teilweise hätte es die IT mit zehntausenden Systemen zu tun. Er höre öfter den Wunsch nach Standard-Software, so Weiss.

Alltag von CIOs hat nichts mit Modebegriffen zu tun

Zum Zweiten gehe es um Business Transformation, also ganz allgemein um die Frage, wohin sich die Branche entwickle. "Hier spielen Aspekte wie Social Media, Mobile und Cloud eine Rolle", so Weiss. Außerdem nennt er das Schlagwort Information und umschreibt damit den steigenden Bedarf an Daten über Kunden. "Das Modewort ‚Big Data‘ verwende ich bewusst nicht", sagt Weiss. Der Arbeitsalltag von CIOs habe mit Modebegriffen nichts zu tun.

Zur Startseite