HP und T-Systems verlieren

Kannibalisierung der IT-Dienstleister

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Demgegenüber sind die indischen Dienstleister durchweg in der globalen Beletage angekommen. Tata Consultancy Services (TCS) machte mit einem Umsatzplus von 29,8 Prozent auf Rang 9 zwei Plätze gut. Sogar vier Plätze gewann mit einem Zuwachs von 32 Prozent auf Platz 20 Cognizant, ein Dienstleister also mit stark indischem Offshore-Profil.

Inder im Kommen

HCL zählt noch nicht zu den führenden 25 Dienstleistern, kann aber mit einem Umsatzplus von 26 Prozent aufwarten. Wipro (Rang 22) und Infosys (Rang 24) wuchsen überdurchschnittlich und machten im Ranking ebenfalls Boden gut.

Die Studie „Market Share Analysis: IT OutsourcingOutsourcing Services, Worldwide, 2011“ ist bei Gartner erhältlich. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Zur Startseite