Haniel verzahnt SAP mit Visualisierungslösung

Karriere auf Knopfdruck

Reppesgaard studierte in Hannover und arbeitete danach als Reporter und Moderator bei Hörfunk von Radio Bremen zu innen- und jugendpolitischen Themen und in den Bereichen Technologie und Wissenschaft. Seit dem Jahr 2000 lebt er in Hamburg, seit 2001 arbeitet er mit Christoph Lixenfeld im druckreif Redaktionsbüro zusammen.

Auch neue Bewerber haben über SAP e-Recruiting die Möglichkeit, sich mit Haniel zu vernetzen. Die Lösung ist nicht nur an die internen Systeme, sondern auch an externe Jobbörsen und Datenbanken von
Personaldienstleistern angebunden. "Wir müssen uns natürlich auf die Gewohnheiten der Generation YGeneration Y einstellen, die mit dem Netz groß geworden ist", sagt Prochaska. "Es ist für Kandidaten heute normal, sich online vorzustellen und ihre Leistungen online zu dokumentieren." Alles zu Generation Y auf CIO.de

Talent-Management bei Haniel.
Talent-Management bei Haniel.

In der Summe sollen diese IT-Projekte Haniel helfen, die Talente im eigenen Haus optimal zu fördern und für neue Bewerber attraktiver zu werden. Sie kommen schneller in Kontakt mit dem Unternehmen und überblicken schnell, wie vielfältig die Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierepfade bei Haniel sind. "Jede Einzelne unserer Marken ist vielleicht nicht so anziehend wie Porsche, Daimler oder BMW", sagt Prochaska. "Der Konzern insgesamt mit seinen vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten ist aber sehr attraktiv."

Sich an Kennzahlen messen lassen

Wie erfolgreich die Personalabteilung mit den neuen Werkzeugen arbeitet, soll anhand von Kennzahlen ermittelt werden, wie Prochaska erklärt. "Wir wollen zum Beispiel messen, wie hoch bei offenen Stellen die interne Besetzungsquote ist. Noch rekrutieren wir mehr extern, als wir müssten. Auch an der Fluktuationsrate in den relevanten Zielgruppen und am Rotationsfaktors, also an der Menge der Mitarbeiter, die in andere Unternehmensbereiche wechseln oder aufsteigen, lassen wir uns jährlich messen.“ Dass die Personaler nicht nur den Einsatz der neuen Talentsuchwerkzeuge den Führungskräften bei Haniel predigen, sondern sie selbst bereits eifrig benutzen, ist bereits jetzt zu bemerken. Innerhalb der Personalabteilung haben bereits etwa ein halbes Dutzend Mitarbeiter mit ihrer Hilfe neue Aufgaben im Konzern gefunden. "Das ist für uns eine tolle Entwicklung", sagt Peter Sticksel. "Wir wollen bei Themen wie Talent-Management und Führungskräfteentwicklung für die anderen Bereiche ein Vorbild sein."

Zur Startseite