Burnout, Boreout, Ängste

Karriere geht auch ohne Überforderung

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Werner Gross hat einen Ratgeber darüber geschrieben, wie wir uns im Beruf fordern, aber nicht überfordern. Es enthält Tipps für die Karriere, für Karrierekrankheiten und zeigt Auswege auf, wenn man raus möchte.
Fordern, aber nicht überfordern.
Fordern, aber nicht überfordern.
Foto: wavebreakmedia - shutterstock.com

In den Buchläden geben die Regale in der Abteilung "Beruf und KarriereKarriere" eigentlich immer ein ähnliches Bild ab. Auf den einen Regalbrettern thronen dann die Bücher, die einen mit vielen Tipps über die Hierarchiestufen hinwegkatapultieren wollen. Auf der anderen Seite findet man Ratgeber, wenn der Beruf zu Erschöpfungszuständen, Zusammenbrüchen oder sogar BurnoutBurnout geführt hat. Alles zu Burnout auf CIO.de Alles zu Karriere auf CIO.de

Mit dem Buch "aber nicht um jeden Preis: Karriere und Lebensglück" von Werner Gross verfolgt der Autor einen anderen Ansatz. Er setzt mit der Hilfe nicht erst bei denen an, die längst die Balance verloren haben.

"... aber nicht um jeden Preis: Karriere und Lebensglück" von Werner Gross ist im Kreuz Verlag erschienen.
"... aber nicht um jeden Preis: Karriere und Lebensglück" von Werner Gross ist im Kreuz Verlag erschienen.
Foto: Kreuz Verlag

Der auf berufliches Krisenmanagement spezialisierte Psychotherapeut beschreibt die Karrierewelt, visualisiert anhand von Beispielen, stellt Fragen zum Nachdenken und gibt Praxistipps, damit man gar nicht erst aus der Balance gerät. Dazu zählt zum Beispiel der Ratschlag, sich an jedem Wochenende wenigstens einen halben, besser noch einen ganzen Tag frei zu nehmen.

Für die richtige Balance sorgt auch das Erlernen von Anti-Stress-TechnikenAnti-Stress-Techniken wie Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung, Yoga oder Tai Chi. Gross rät dazu, in der Freizeit nicht wie manche im Beruf in das Leistungsschema zu verfallen. Dabei hilft ein Hobby, bei dem man nicht mit jemandem konkurriert. Oder auch mit den Kindern zu spielen - ohne darin perfekt zu werden. Alles zu Stress auf CIO.de

Gross widmet sich der Frage, wie wir unseren Berufsweg nicht nur durchschreiten, um Geld zu verdienen, sondern Spaß daran haben und Sinn darin sehen. Er liefert konkrete Tipps für Veränderungen, erläutert Coaching, Sabbatical und Downshifting (weniger arbeiten für eine erfüllendere Lebensweise). Für diejenigen, die nur nach kleinen Veränderungen suchen, hat er Ratschläge parat. Zum Beispiel, dass man sich auch mal treiben lässt und sich bewusst Zeit zum Nachdenken nimmt.

Fordern, aber nicht überfordern

Ein Teil des Buches geht auf die Risiken und Nebenwirkungen der Berufswelt ein, etwa Angst, Burnout, Boreout, Mobbing und Arbeitssucht. Gross gibt sowohl kleinere Tipps wie "lernen Sie Anti-Stress-Techniken" als auch größere, wenn er beschreibt, wie bestimmte Betroffene von einer Psychotherapie profitieren könnten. Detailliert beschreibt er die einzelnen Phasen eines Burnouts und zeigt Wege auf und nennt Adressen, an die Betroffene sich wenden können. Beim Kompetenznetz Depression gibt es unter anderem moderierte Online-Foren zu Burnout.

Das Buch gibt einen sehr lesenswerten Ratgeber an die Hand, wie man sich fordert, aber dabei nicht überfordert. Wer mehr erfahren möchte, bekommt viele weiterführende Links und Bücher empfohlen.

"... aber nicht um jeden Preis: Karriere und Lebensglück" von Werner Gross ist im Kreuz Verlag erschienen.

Zur Startseite