IT-Sicherheit 2030

Kaspersky: Bald ist nichts mehr privat

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Siri als Vorbote Künstlicher Intelligenz

Kalkuhl glaubt an den Durchbruch der künstlichen Intelligenz und führt dabei etwa Apples "Siri" als virtuelle Assistentin an. Auch Google versucht sich an der Erschaffung eines solchen Systems. Aber Hirnforscher bezweifeln derzeit, ob es möglich sein wird, tatsächlich Denkstrukturen nachzubauen. Dazu sei das menschliche Gehirn einfach noch nicht gut genug verstanden. Ebenfalls in naher Zukunft möglich: Die Automatisierung unserer Umgebung, glaubt Kalkuhl. Putzroboter und vielleicht auch bald halbwegs intelligente medizinische Hilfsroboter gibt es schon, und auch automatisches Autofahren könnte, wenn man sich am "Google-Car" ein Beispiel nimmt, bald möglich sein, so Kalkuhl. Aber wie sieht es dann in Zukunft mit der Sicherheit aus?

Sicherheitsrisiken steigen

Kalkuhl geht davon aus, dass die Rechenleistungen von PCs immer weiter steigen werden. Das gilt auch für die Quantencomputer-Technik. Die macht zwar ungeahnte Rechenleistungen möglich - aber die Gefahren steigen ebenso an. Dank Quantencomputern könnten Hacker in Zukunft selbst RSA-Verschlüsselungen knacken, glaubt Kalkuhl. Und die gängigen Schadprogramme werden ohnehin nicht verschwinden. Wobei sich vielleicht doch eine Veränderung ergibt: Die Angriffe werden sich vermutlich eher auf die Server als auf die Endgeräte konzentrieren. Daran schuld ist auch Cloud Computing, denn alle wichtigen Daten sind bereits in der Cloud unterwegs. Wozu sollte ein Hacker dann versuchen, ein Endgerät zu knacken? Sicherheit in der Cloud bewegt schon jetzt die Gemüter, bis 2030 wird die Frage deutlich brisanter sein.

Wenn Häuser, Kampfdrohnen und sogar medizinische Einsatzroboter vollständig selbst agieren, wäre ein Crash oder ein Virus-Angriff umso gefährlicher. Das beschränkt sich aber nicht auf die ferne Zukunft von 2030. Schon jetzt ist ein Großteil unseres Geldes virtualisiert. Ein Hacker-Angriff kann schon jetzt Existenzen und Firmen zerstören. Und dass Daten manipuliert werden können und so unser Leben aufgrund von fremdbestimmter Informationen geführt wird, ist auch jetzt schon nicht abwegig.

Zur Startseite