Strategien


IT-Manager wetten

Kaufsoftware – so zukunftsträchtig wie VHS-Kassetten

01.04.2016
Von Dr. Hendrik Schöttle und Dr. Ansgar Kirchner

Die Anbieter, die auf Mietmodelle umschwenkten, sahen sich teilweise heftigen Protesten der Kunden ausgesetzt. Das lag in manchen Fällen sicherlich an der Preisstruktur, über die das letzte Wort noch nicht gesprochen sein dürfte.

Auch ist nicht auszuschließen, dass von der Einführung eines Mietmodells die Konkurrenz profitiert, die bei Kaufoptionen bleibt oder die die Software als Open-Source-Modell lizenziert. Hier bieten sich Chancen vor allem für die zweite Reihe, für die Konkurrenten der Marktführer.

Geschäftsmodell Softwaremiete

Egal wie man zum Geschäftsmodell der Softwaremiete steht - wir glauben, dass in zehn Jahren der klassische Softwarevertrieb in Form des Softwarekaufs ein Nischenmarkt sein wird und dass an Software hauptsächlich in Form von Miete und Wartung verdient werden wird.

Wir freuen uns auf Ihre Gegenwette!

Das CIO-Jahrbuch 2016
Das CIO-Jahrbuch 2016
Foto: CIO.de

Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2016

Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH
245 Seiten, 39,90 Euro
PDF-Download für 34,99 Euro
zum CIO-Shop
zu amazon

Zur Startseite