Studie "Mobile Security - Trends in Deutschland"

Kaum Sicherheitsbewusstsein bei Smartphones und Notebooks

05.03.2009
Von Nicole Ott

Schwachstelle im Innern: Der Anwender

Im Vergleich zu vorangegangenen Studien wird das mangelnde Sicherheitsbewußtsein der Mitarbeiter stärker als Bedrohung empfunden (Wert 3,4 auf einer Skala von 1 bis 5), direkt gefolgt vom unabsichtlichen und vorsätzlichem Verhalten des Anwenders (Wert: 3,1). Erstaunlich in diesem Zusammenhang ist, dass bei neun Prozent der befragten Unternehmen die Absicherung der mobilen Endgeräte dem Anwender selber überlassen wird.

In der Sensiblisierung der Mitarbeiter für das Thema Sicherheit liegt daher großes Potenzial, denn letztenendes ist ein System nur so gut wie sein schwächstes Element. Schulungsmaßnahmen, die Mitarbeiter für das Thema Sicherheit sensibilisieren, sind sicherlich ein effizientes Mittel in vielen Unternehmen, um allgemein das Sicherheitsniveau anzuheben.

Noch bedrohlicher erscheinen den Unternehmen aber Bedrohungen von Außen: Hacker und Malware erscheinen den Befragten am bedrohlichsten (Wert: 3,6 bzw. 3,5), Spam hingegen wird als nicht so bedrohlich empfungen.

Positiv zu bewerten ist, dass die meisten Unternehmen jedoch weiterhin in die Sicherheit investieren wollen: Lediglich fünf Prozent der Befragten wollen oder können zukünftig weniger für Sicherheit ausgeben. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die Umfrage im November 2008 durchgeführt wurde und sich daher die Finanzkrise noch nicht auf diese Einschätzung ausgewirkt haben dürfte. Vermeidung von finanziellem Schaden und die Vermeidung von Datenverlust sind die Hauptgründe für Investitionen in Mobile Security. Mangelndes Budget sowie fehlende personelle Ressourcen für die Umsetzung hingegen hemmen die Umsetzung einer Mobile Security im gewünschten Maße.

Geplante Ausgaben für Mobile Security (Quelle: IDC).
Geplante Ausgaben für Mobile Security (Quelle: IDC).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die meisten Unternehmen das Thema Mobile Security bereits auf der Agenda haben und bereits an der Umsetzung arbeiten, das Optimum ist aber noch nicht erreicht. Nicht zuletzt die Bereitschaft, weiterhin in Mobile Security zu investieren, ist ein Zeichen dafür, dass die Entwicklungen bei der Absicherung mobiler Endgeräte im Unternehmen noch nicht abgeschlossen sind.

Zur Startseite