Public IT


Open Data stagniert

Kein Interesse an öffentlicher Transparenz

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Einen CIO des Bundes würde ich ausdrücklich begrüßen. Man darf sich aber auch hier nicht auf das reine Thema IT konzentrieren, es geht um einen kompletten Kulturwandel in Politik und Verwaltung. Diesen Wandel kann ich aber nicht alleine mit IT, IT-Verantwortlichen und IT-Abteilungen erreichen. Wir müssen breiter denken. Es geht auch um Bürgerbeteiligung im realen Leben, nicht nur um Tools, wo Bürger ja oder nein klicken können. IT-Verantwortliche denken oft zu einseitig, sind oft zu stark in IT-Strukturen und -Architekturen verwurzelt.

Gutes Beispiel BER Watch für Berliner Flughafen

CIO.de: Als ein Beispiel für Transparenz in der Politik gibt es von den Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus „BER Watch", eine Plattform zu den Vorgängen um den Bau des Flughafens.

Der neue Berliner Flughafen, noch nicht eröffnet. Alle Dokumente dazu gibt es im Netz.
Der neue Berliner Flughafen, noch nicht eröffnet. Alle Dokumente dazu gibt es im Netz.
Foto: gmp Architekten, JSK International, Visualisierung: Björn Rolle

Domscheit-Berg: Ja, das wäre eigentlich eine Aufgabe der Flughafengesellschaft gewesen. Die Piraten haben diese Lücke gefüllt. Es gibt bei dem Projekt eine große Intransparenz, weil es sehr groß, sehr langwierig und extrem komplex ist. Niemand hat hier einen Überblick.

Auf BER Watch kann man jetzt einen sehr strukturierten Einblick in die öffentlich frei gegebenen Dokumente nehmen und nachvollziehen, was eigentlich genau passiert ist und damit Licht ins Dunkel bringen. Für mich ist diese Plattform eine Art Gold-Standard für Untersuchungsausschüsse. Man bietet hier alle Informationen auf verschiedene Arten und Weisen an. So kann man themenbasiert suchen, und sich alle Dokumente sortiert nach verschiedenen Kategorien, wie etwa Lärm oder Brandschutz, anzeigen lassen.

Zur Startseite