Service-orientierte Architekturen

Kein schnelles Glück

05.10.2005

Allerdings fehlen bei Web-Services noch weitgehend Standards. Nur der Protokollstandard SOAP (Simple Object Access Protocol), der Verzeichnisdienst UDDI (Universal Description, Discovery and Integration) und die Schnittstellenbeschreibungssprache WSDL (Web Service Definition Language) stehen unverrückbar fest. Aber schon bei der Prozessbeschreibungssprache BPEL (Business Process Execution Language) liegt der Reifegrad noch nicht bei 100 Prozent.

Für Margraff mangelt es noch an mehr. "Es fehlt vor allem ein Standard für die Orchestrierung der Services." Dabei unterscheidet er zwei Formen: die Verknüpfung einfacher, modularer Services zu komplexen Services sowie die Verknüpfung der Services zu einem Geschäftsprozess. Erst wenn diese Voraussetzungen geschaffen seien, ließe sich eine SOA in breitem Maßstab aufbauen. Aber nicht nur fehlende Standards schrecken IT-Manager wie Margraff noch von der neuen Architektur ab. Als wesentliche Hindernisse kristallisieren sich vier Punkte heraus:

- fehlende Business Cases
- fehlende Preismodelle
- steigende Komplexität
- überforderte Organisation

So sich keine eindeutigen Lösungen für diese Unklarheiten abzeichnen, richten nur wenige Unternehmen ihre Architektur Service-orientiert aus.

Business Cases fehlen

Der Düsseldorfer Chemiekonzern Degussa hat als eines der wenigen Unternehmen kleine Pilotprojekte gestartet, um erste Erfahrungen zu sammeln. "Die lohnenswerten Business Cases sind uns allerdings noch nicht klar", bilanziert Werner Kroer, Regional CIO Americas und Leiter des Advanced Solutions Competence Center Degussa. Zusammen mit SAPSAP hatte er versucht, geeignete Prozesse für eine SOA zu finden. Die Ergebnisse waren ernüchternd. "Abgesehen von ein paar wenigen Beispielen in anderen Branchen weiß SAP selbst noch nicht genau, wo die guten Anwendungsfälle liegen", sagt Kroer. "Referenzarchitekturen fehlen bei SAP, die müssen Anwender noch stark selbst entwickeln. Wir sind alle noch Sucher." Alles zu SAP auf CIO.de

Ob Unternehmen mit einer SOA Geld sparen, ist deswegen für Margraff von Vodafone noch mehr als fraglich. Er betrachtet potenzielle Kostenersparnisse skeptisch. "Das Versprechen, Geld zu sparen, haben schon viele Architekturansätze gegeben: Objekt-Orientierung, Corba, EAI, COTS (Connection Oriented TransportTransport Layer Service). Viele haben diese Versprechen letztlich nicht eingelöst." Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite