Compliance-Services bei VW Originalteile

Kein Stress mit neuen Gesetzen

27.09.2006

Steht etwa die Abfertigung einer Lieferung an, stellt das System unter Berücksichtigung der Inhaltsstoffe, des Ziellandes und der Transportroute die nötigen Dokumente zusammen und berücksichtigt dabei die gesetzlichen Vorschriften von Transit und Zielländern sowie die benötigten Sprachversionen.

Dienstleister wickelt Compliance ab

Ein weiteres Projektziel für VW Originalteile war die Auslagerung des Gefahrstoff-Managements an einen externen Dienstleister. Es boten sich die Compliance- Spezialisten von TechniData BCS (Business Compliance Services) an. Seit 2005 gehört die ehemalige GWU zu TechniData, seit 2006 eben als TechniData BCS.

Der Grund für das OutsourcingOutsourcing des Compliance-Services: Im Bereich Chemikaliensicherheit und Gefahrgut ändern sich die Gesetze manchmal sehr schnell – eine Vertriebsorganisation kann da nicht permanent auf dem neuesten Stand sein. Hinzu kommen laufende Modifikationen, die sich etwa bei Rezepturänderungen eines Herstellers ergeben. Der EH & S-Service wurde nach dem Prinzip der Arbeitsteilung implementiert: Die Komponente bei VW Originalteile hält alle aktuellen Gefahrgutdaten und speichert insgesamt 40 000 Sicherheitsdatenblätter. Bei TechniData BCS steht das Zwillingssystem, das den dynamischen Part spielt. Hier werden zum einen alle neuen Informationen über Gesetze, Inhaltsstoffe und deren Klassifizierung eingespeist, daraus errechnen komplexe Algorithmen die notwendigen Gefahren- und Arbeitsschutzhinweise. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Der Fundus der Datenbank besteht auch aus bekannten Beipackphrasen wie „Bei Augenkontakt mit lauwarmen Wasser ausspülen“ oder Warnsymbolen wie einem Totenkopf, die Software ordnet solche „Bauteile“ den entsprechenden Produkten zu. Einmal pro Woche findet dann eine Aktualisierung der Datenbank am Standort Kassel statt. Damit hat die VW-Tochter nun nicht mehr das Geringste zu tun, mit der Loseblattsammlung auch nicht mehr – und die Ersatzteile für die aktuellen Modelle sind nicht zuletzt schneller dort, wo sie hin sollen.

Zur Startseite