Fachkräftemangel wegen fehlendem Skill Management

Keine Ahnung von Qualifikationen der IT-Mitarbeiter

29.09.2008
Von Alexander Galdy

Das liegt daran, dass Funktionen nicht aufgrund des nachgewiesenen Skill-Bedarfs vergeben wurden. Außerdem sind Führungspositionen häufig die einzige Karrierechance für Mitarbeiter. Die Folgen sind überhöhte IT-Kosten, weil das Personal nicht adäquat eingesetzt wurde.

Mit Skill Management die IT-Projektkosten senken

Durch eine richtige Besetzung von Arbeitsplätzen lassen sich nach Einschätzung von Compass durchschnittlich rund 18 Prozent der Personalkosten einsparen. Mit einem Skill Management sollen sich aber nicht nur die Projektkosten senken lassen. Die gesamte Organisationsentwicklung kann damit am künftigen Personalbedarf ausgerichtet werden.

Die Erkenntnisse von Compass basieren auf der Auswertung von 17 Projekten mit insgesamt über 200.000 Mitarbeitern in Europa in den vergangenen zwölf Monaten.

Zur Startseite