IT-Manager unter Druck

Keine Kompromisse bei der IT-Architektur

08.04.2010
Von Rüdiger Spies

CIO muss Marketing beherrschen

Dies erfordert allerdings ein wenig Marketinggeschick vom CIO, der seine Leistung immer auch vermarkten muss. Gelingt es ihm, wird auch der CEO über seinen unermüdlich wirkenden CIO glücklich sein und ihn hoch schätzen. Auf diese Weise lässt sich die beobachtete Dissonanz zwischen dem CIO einerseits und dem CFO und dem CEO andererseits sehr gut mildern, wenn nicht sogar gänzlich auflösen.

Die zusätzliche Bedrohung durch Cloud ComputingCloud Computing, die häufig von den Fachbereichen meist in Form von Software-as-a-Service (SaaSSaaS) in Stellung gebracht wird, sollte den CIO auch nicht aus der Ruhe bringen. Denn richtig eingesetzt stellt sich Cloud Computing nur als eine weitere Form des Sourcing dar. Beispielsweise können gut automatisierte Geschäftsprozesse (siehe oben unter BPM) ausgelagert werden, so dass die Kosten potenziell weiter sinken; der CFO wird‘s danken. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu SaaS auf CIO.de

Gleiches gilt aber auch für Plattform-as-a-Service- oder Infrastructure-as-a-Service-Komponenten. Auch sie können – richtig eingesetzt – für eine weitere Senkung der IT-Kosten sorgen. Auch darüber wird der CFO glücklich sein. Allerdings setzt ein gelungener Einsatz der "-as-a-Service"-Technologien voraus, dass sie sich in die unternehmenseigene Architektur, die vereinbarungsgemäß eine Service-orientierte sein sollte, nahtlos integrieren können.

Hier kommen die Dinge endlich zusammen: Der CIO darf nie die "Lufthoheit" über seine Architektur zugunsten kurzfristiger Vorteile aufgeben. Eine Architektur durchzieht die IT wie ein roter Faden, der richtig gesponnen sowohl zur Kostensenkung beiträgt als auch seinen Beitrag zur gesamten Unternehmensleistung beisteuert. Um das aufzuzeigen muss der CIO allerdings sein Marketinghandwerkzeug, das ihm nicht im Informatikstudium beigebracht worden ist, gelernt haben. Also dann – let‘s go for it!

Rüdiger Spies ist Independent Vice President, Enterprise Applications bei IDC in München.

Zur Startseite