ECM-Markt

Keine Ordnung in Sicht

Forrester Research ließ es nicht nehmen, mit OIA (Organic Information Abstraction) einen weiteren Begriff zu schaffen. Dabei geht es um die höhere Qualität von Metadaten, mit denen Dokumente versehen werden. Denn um Prozesse stärker zu verzahnen und zu automatisieren, brauchen Unternehmen ausführlichere Meta-Informationen. Für Kampffmeyer steckt dahinter nichts bahnrechend Neues: "Um Metadaten geht es schon seit Jahrzehnten, das war immer ein Unterthema von Records-Management. Viele Anbieter haben proprietäre Lösungen schon im Angebot."

ECM wird Mainstream

Welche Kürzel sich durchsetzen und welcher Anbieter am Ende der Konsolidierung noch besteht, bleibt offen. Sicher ist dagegen, das sich ECM von einem obskuren Thema der IT-Abteilung zum Mainstream entwickelt. Denn ECM-Systeme weisen viele Schnittstellen zu Basistechnologien wie StorageStorage, Portalen und Information-Management auf. So entwickelt sich ECM selbst zur Basistechnologie. Alles zu Storage auf CIO.de

Zur Startseite